Tagesthemen

MO 14.04.2025 | 21.45 Uhr | Das Erste

Irgendwas stimmt momentan nicht mit der Programmplanung bei der ARD. Weil man 2025 nur noch 20 Ausgaben der Talkshow „Hart aber fair“ bestellt hat, klafft jetzt irgendwie ein Loch am Montagabend.
Das ist allein deshalb schon bescheuert, weil das Format gerade in der jetzigen Zeit durchaus gebraucht wird. Die kontroversen Gespräche hatten in letzter Zeit wieder mehr Zuspruch.
Dennoch ist die Sendung jetzt erst mal längere Zeit verschwunden.

Schon als das klar war, versprach man, dass man den Sendeplatz anders bestücken würde, und es würde nicht weniger relevant sein.
Nun ja, am Montagabend sind sie im Ersten an diesem Anspruch gescheitert. Und nicht nur das.

Scheinbar hat man bei der Programmplanung erstaunlich lange gar nicht gewusst, was man an diesem Montagabend überhaupt senden möchte. In vielen Programmzeitschriften stand für die Primetime zwischen Tagesschau und Tagesthemen nur ein „Programm nach Ansage“. Nach dem Motto: Wissen wir noch nicht, schaun wa mal.

Am Ende liefen zwei Folgen einer Dokureihe des BR: „In höchster Not – Bergretter im Einsatz“.
Die Not, die Primetime zu füllen, muss groß gewesen sein, denn die Doku lief zeitgleich auch im BR-Fernsehen, zumindest eine Folge davon.

Die beiden Doku-Folgen im Ersten liefen bis 21.42 Uhr. Danach begann bereits die Tagesthemen.
Was ist das für eine Planung? Erst kein Programm ankündigen können, und dann die Tagesthemen vorziehen, weil man nichts hat, was bis 22.15 Uhr laufen könnte. Zudem liefen die Tagesthemen dadurch zeitgleich mit dem „heute-journal“ im ZDF, was auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Also, liebe ARD-Programmplaner! reißt euch mal am Riemen, damit nicht so ein inhaltlicher Bankrott geschieht wie am Montagabend im Ersten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert