MI 09.04.2025 | 20.15 Uhr | RTL
Das Comeback von Stefan Raab ist jetzt ein halbes Jahr her – und aus der Euphorie ist erstaunlich schnell Ernüchterung geworden, und inzwischen herrscht fast schon Kopfschütteln.
Stefan Raab hat es geschafft, bei RTL einen Mega-Vertrag an Land zu ziehen – und das komplett frei von Ideen. Das muss man auch erst mal schaffen.
Stattdessen müllt er RTL seitdem mit Shows zu, die er auch schon in den Nuller- und Zehner-Jahren bei ProSieben gemacht hat. Die Poker-Nacht ist zurück, seine überlangen Spielshows in verschiedenen, aber dennoch sehr ähnlichen Varianten, und selbst „TV total“ macht er wieder, ohne dass er es „TV total“ nennen darf. Auch sein Engagement rund um den ESC erwies sich als eher enttäuschend, die Vorentscheidungsshows waren eher lahm.
Inzwischen sind auch die Zuschauerzahlen von „Du gewinnst hier nicht die Million“ – die krude Mischung aus „TV total“-Klon und „Schlag den Star“ – in den Keller gegangen. Nach dem Ende von „GZSZ“ halbieren sich die Zuschauerzahlen nahezu, wenn Raab auf den Bildschirm kommt.
Im Herbst gingen bei RTL+ die Zahlen schnell zurück, und Anfang 2025 gab RTL bekannt, die Show nun doch auch linear zu zeigen – um ihr wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Auch auch bei RTL plätschert es nur noch müde vor sich hin.
Am Mittwoch nun lief ein Promi-Special. Der „TV total“-Teil fiel vollkommen weg. Das, was noch einigermaßen sehenswert ist, wurde für das Promi-Special weggelassen. Stattdessen begann gleich der Spiele-Teil, u.a. mit Luca Hänni, Larissa Marold und Paul Janke.
Ob es RTL darum ging, auf diese Art die Quoten zu steigern, ist unklar. Vielleicht handelt es sich schlicht auch nur um eine Osterpause ohne TV-Pause – die Show und die von kommender Woche werden sicherlich nicht wochenaktuell aufgezeichnet.
Schade, dass Stefan Raab relativ schnell im TV-Einerlei angekommen ist.
Schreibe einen Kommentar