In den vergangenen Tagen schwappte über Oranienburg eine regelrechte Welle an Einbrüchen und Diebstählen hinweg.
In der Nacht zu Dienstag haben bisher unbekannte Personen versucht, das Schloss einer Wohnungstür im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Kanalstraße aufzubrechen, was aber misslang. An Schloss und Tür entstand ein Schaden von etwa 800 Euro. In einem Nachbareingang sind zwei weitere Wohnungen im Erdgeschoss aufgebrochen wurden. Die Diebe durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob und was entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt.
Unbekannte entwendeten am Dienstag vom kleinen Parkplatz an der Stralsunder Straße ein Mofa Babo Motowell. Es war um 8 Uhr abgestellt worden, der Diebstahl wurde um 21 Uhr bemerkt.
In der Nacht zu Mittwoch beschädigten unbekannte Personen in der Bernauer Straße an zwei Geschäften die Glastür sowie Schaufensterscheiben. Sie wurden gegen 2 Uhr eingeworfen. In die Geschäfte gelangten die Personen aber wohl nicht.
Unbekannte brachen in der Nacht zu Mittwoch in ein Handarbeitsartikel-Laden an der Lehnitzstraße ein. Auch hier wurde die Schaufensterscheibe eingeschlagen. Gestohlen wurde Computertechnik, Kupfergeld und Süßigkeiten.
Ein weiterer Einbruch in der Nacht zu Mittwoch: Aus dem Schuhgeschäft an der Fischerstraße wurden Handy, Bargeld und ein Paar Herrenschuhe gestohlen. Die Eindringlinge ließen einen Pullover, eine Strickjacke, eine Wollmütze und ein paar Badelatschen zurück. Die Polizei geht davon aus, dass sich die Unbekannten mit neuen Kleidungsstücken umzogen, die dort ebenfalls zum Verkaufssortiment gehörten.
Am Mittwoch ist von einem Anwohnerparkplatz an der Lehnitzstraße/Ecke Lindenstraße ein VW Tiguan gestohlen worden. Es geschah zwischen 7.15 und 15.30 Uhr.
Ein weiterer Einbruch in der Kanalstraße. Bislang Unbekannte stiegen in ein Mehrfamilienhaus, in zwei Wohnungen ein. Dies erfolgte im Zeitraum zwischen dem 21. und 26. März. Sämtliche Räume wurden durchwühlt.
In der Nacht zu Donnerstag brachen Unbekannte gewaltsam in zwei Autos ein. Sie standen auf dem Park-and-Ride-Parkplatz an der Stralsunder Straße ein. Aus einem Renault Master wurden ein Navigationsgerät und Zigaretten entwendet. Was aus dem zweiten Fahrzeug, einem Chevrolet Matiz, entwendet worden ist, ist noch unklar.
Vom kleinen Parkplatz an der Stralsunder Straße brachen Unbekannte einen Kleintransporter auf. Aus dem Peugeot wurden Baumaschinen und mehrere Kabeltrommeln gestohlen.
Schreibe einen Kommentar