Das Quadrell – Kampf ums Kanzleramt

SO 16.02.2025 | 20.15 Uhr | RTL

Das muss man ja RTL dann doch lassen: Der Sender versucht immer noch, relevant zu sein. Am Sonntagabend lief dort das erste Quadrell überhaupt im deutschen Fernsehen.
Im Winter-Wahlkampf 2025 mischen die Sender momentan alle mit, die Kanzlerkandidaten/tin tingeln derzeit von Sendung zu Sendung, und man fragt sich, ob die eigentlich noch Zeit für Politik haben.

Am Sonntag vor einer Woche lief bei ARD und ZDF das TV-Duell zwischen Scholz und Merz – hier sind auch Alice Weidel und Robert Habeck dazugekommen. Das Quadrell war geboren.
Und das sogar komplett werbefrei. Mehr als zwei Stunden sendete RTL keine Reklame.

Durchweg seriös wollte man dann aber doch nicht sein. Als Friedrich Merz angesichts einer für ihn merkwürdigen Frage stutzig wurde, musste ihn Moderatorin Pinar Atalay ihn darauf aufmerksam machen: „Wir sind bei RTL, Herr Merz!“
Er wurde nämlich gefragt: „Opposition oder Dschungelcamp?“ Und Merz guckte ein bisschen blöd: „Ich wundere mich über die Frage.“ Um dann aber dann zu antworten: „Lieber Jahrzehnte in der Opposition, als zehn Tage im Dschungelcamp.“

Im Großen und Ganzen ging es aber durchaus hart zur Sache. Nachdem man bei ARD/ZDF mit dem Thema Migration begonnen hatte, beschlossen Günther Jauch und Pinar Ataley es anders zu machen, und so begannen sie mit dem Thema Migration. Um alles noch mal durchzukauen, was schon in der Woche davor durchgekaut worden war – nur eben diesmal auch mit Grün und Blau-Braun.
Aber immerhin bot das Quadrell einige gute Schlagabtausche. Hin und wieder stritten sich die vier Leute auch mal.

In dieser Woche gibt es diverse andere Runden mit den immer selben Leuten – und man hofft schon, dass der Wahlsonntag nun schnell kommen möge…

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert