SA 24.10.2026 | 21.00 Uhr | Youtube
Was geht eigentlich in der EBU vor? Da entscheiden lauter erwachsene Leute, dass eine Show für Kinder nicht mehr zu einer kinderfreundlichen Zeit übertragen wird. Wen interessieren schon die Kinder, die da am späten Abend auf der Bühne stehen?
Am Sonnabend fand in Attard in Malta der Junior Eurovision Song Conest 2026 statt. Und so viel kann man sagen: In Deutschland hätte die Show so gar nicht über die Bühne gehen dürfen. Hierzulande dürfen Kinder nicht nach 22 Uhr auf der Bühne stehen. Die Show in Malta ging bis 23.30 Uhr, und die Protagonisten waren zwischen 9 und 14 Jahre alt.
In den Vorjahren war das noch anders. Da begannen die Shows mal um 18 Uhr, mal um 17 Uhr, oder sogar schon um 16 Uhr. Aber noch nie um 21 Uhr. Zumal das für Osteuropa bedeutet, dass die Show dort noch später läuft – bis weit nach Mitternacht.
Vermutlich geht es einfach nur ums Geld und darum, am Abend mehr Werbeeinnahmen möglich zu machen.
Deutschland war erneut nicht dabei, und es sieht so aus, dass eine Rückkehr auch erst mal nicht vorgesehen ist. In diesem Jahr gab es nicht mal eine Fernsehübertragung – auch, weil der KiKA ja um 21 Uhr gar nicht mehr sendet (wobei man die Show auch anstatt der Bernd-Nachtschleife hätte senden können). Stattdessen gab es aber die kommentarlose Live-Übertragung auf Youtube.
Was schade ist: Nicht nur die späte Übertragung machte die Kinder zu Protagonisten in einer Show für Erwachsenen. Die Moderation waren für Erwachsene, die Einspielfilme über Malta richteten sich eher an die reiselustigen Eltern. Und so manche der 16 Acts wirkten auch sehr erwachsen, obwohl da Kinder auf der Bühne standen.
Naré holte mit „Boo!“ den dritten Sieg für Armenien, was nicht heißen muss, dass die Show 2027 dort stattfindet. Anders als beim großen ESC ist der Sieger nicht automatisch nächster Austragungsort. 2025 gewann Frankreich, aber die Show 2026 war in Malta.
Der Sieg von Armenien war überraschend, denn auf dem Zettel standen eher Frankreich. Alex Vurette spielte am Klavier den Song „Comment tu vas?“, und der machte großen Spaß. Für Malta trat Beppe an und strahlte viel Lebensfreude aus, was immerhin auch wirklich ein kindgerechter Auftritt war.
Dass Armenien mit einer Pop-Tanz-Nummer gewonnen hat, könnte auch am wahrscheinlich erwachseneren Publikum gelegen haben.
Ob der Junior-ESC auch 2027 zur Abendshow wird, das wird die spannende Frage für’s nächste Jahr sein.
Schreibe einen Kommentar