Zug von Oranienburg zum BER hat noch mehr Verspätung

Die Direktverbindung mit der Bahn von Oranienburg zum Flughafen BER in Schönefeld lässt noch viel länger auf sich warten als geplant. Eigentlich sollte die Regionalbahn RB32 schon seit 14. Dezember 2025 von Schönefeld zum BER und weiter nach Ludwigsfelde verlängert werden.

Wegen der Umleitung des Regionalexpress RE6 über Oranienburg war für die RB32 allerdings ken Platz im Fahrplan. Geplant war das bis 7. Februar 2026. Dann kam die Verlängerung bis 6. März.
Doch wegen des Dauerfrosts können die Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Kremmen – Neuruppin nicht weitergehen. Die RE6-Umleitung bleibt bestehen – bis wahrscheinlich 30. April.
Somit fährt die RB32 von Oranienburg zum BER wohl erst ab 1. Mai 2026.

Zu Verzögerungen kommt es aber auch beim Regelbetrieb der RB20 nach Oranienburg. Derzeit kann auch der Zug nach Hennigsdorf und Potsdam nicht fahren – und wird erst in Birkenwerder eingesetzt – weil ein anderer Zug Oranienburg ansteuert.
Wegen der Großbaustelle auf der Berlin-Hamburg-Strecke fährt ein RE85 von Berlin über Oranienburg nach Schwerin. Das war bis 30. April geplant. Wegen des Frosts verzögern sich die Bauarbeiten, der RE85 wird bis zum Sommer durch Oranienburg fahren. Dementsprechend fährt die RB20 nicht ab 4. Mai, sondern auch erst ab Sommer wieder regelmäßig nach Oranienburg. Derzeit fährt nur der Frühzug und der letzte des Tages von und nach Oranienburg.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Zug von Oranienburg zum BER hat noch mehr Verspätung“

  1. Daggi

    Ich finde es eigentlich besser so wie es gerade ist, mehr Verbindungen nach Gesundbrunnen. Zum Flughafen umzusteigen ist doch kein Drama, vor allem weil man dort doch normalerweise eher selten hin muss. Mit der S-Bahn nach Birkenwerder zu fahren für den RB20 ist auch kein riesiges Problem, klar das dauert etwas länger aber die Züge sind auch nicht wirklich ausgelastet, wenige fahren über Hennigsdorf hinaus damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert