DI 20.01.2026 | 23.55 Uhr | Spotify
Es gibt sie immer seltener, aber es gibt sie noch: Meldungen in der Medienwelt, einen staunen lassen.
Am Dienstag gab es eine solche Meldung von DWDL: Das ZDF wird am 5. Dezember 2026 „Wetten, dass…?“ wiederbeleben, und Bill und Tom Kaulitz werden die Show moderieren, zunächst einmalig.
Am späten Dienstagabend bestätigte die Zwillinge die Pläne auf Spotify, in ihrem Podcast „Kaulitz-Hills – Senf aus Hollywood“.
Mein erster Gedanke: Ist das deren Ernst? Kaulitz und Kaulitz passen ja nicht wirklich zum ZDF. Mein zweiter Gedanke: Spannend! Warum nicht?!
Denn klar ist eindeutig: Wenn „Wetten, dass…?“ wiederbelebt wird, dann muss was ganz Neues her. Und das bedeutet auch, dass hinter den Kulissen neu gedacht werden muss. Denn die letzten Gottschalk-Ausgaben krankten vor allem an der Betulichkeit der Show an sich. Man hatte bislang absolut keinen Mut gehabt, die Show zu modernisieren. Deshalb wäre es auch fatal, wenn man die Kaulitz-Zwillinge einfach da weitermachen lassen würde, wo Gottschalk aufgehört hat.
Ob Bill und Tom so eine Primetime-Live-Show stemmen können, das werden sie uns beweisen müssen. Abwegig ist es aber nicht, zu glauben, dass sie das können. Sie sind gute Entertainer, sie stehen seit mehr als 20 Jahren im Medien-Rampenlicht. Sie machen Musik, sie quasseln im Podcast drauf los, und in ihrer Dokureihe sind sie auch kurzweilig.
Aber klar, die Moderation einer Fernsehshow ist noch mal was anderes. Und man muss auch bedenken, die beiden sind dann 37, und so alt war Thomas Gottschalk bei seiner ersten Show auch. 1987 war die Skepsis ebenfalls extrem groß, und wir wissen, was daraus wurde.
Klar sollte aber auch von Anfang an sein, dass die Zeit des Lagerfeuer-Fernsehens vorbei ist. 10 oder mehr Millionen Menschen wird „Wetten, dass…?“ nicht mehr erreichen. Wenn es 5 oder gar 6 Millionen werden, wäre das schon gut.
Jetzt aber schon wutschäumend über die Kaulitz-Brüder und das ZDF zu meckern (und natürlich über den Untergang des Fernseh-Abendlandes), das ist nicht mehr als eine öde Früher-war-alles-besser-Attitüde. Meckern können wir nach der Show immer noch.
Schreibe einen Kommentar