Die neue Generation – Krass Klassenfahrt

SO 04.01.2026 | Youtube

Das muss man den Machern der Serie „Die neue Generation – Krass Klassenfahrt“ ja lassen. In Sachen Werbung sind sie äußerst kreativ. Sie binden die Reklame so geschickt in die Handlung ein, dass sie anfangs gar nicht auffällt.

Die 2. Staffel der Serie ist bei Amazon Prime Video zu sehen, aber auch auf Youtube. Die hier beschriebene Art der Werbung innerhalb einer Serienfolge gibt es allerdings nur in der Youtube-Version, bei Prime fehlt diese Szene komplett.
Beispielsweise in Folge 2, „Die Fake-Beziehung“.

Paul Boehme alias Jonah arbeitet gerade als Gärtner im Garten des Gebäudes in dem die Klassenfahrt stattfindet, und unterhält sich mit einer Freundin.
In der folgende Szene rempelt Luke (Jonas Ems) Jonah an, woraufhin Luke sein Handy fallenlässt. Die beiden pflaumen sich an, Luke hebt das Handy wieder auf. Es hat keinen Kratzer. Jonah ist begeistert, und Luke erklärt ihm, dass das Handy eine Schutzhülle habe. Von der Firma XY.
Jetzt ist Jonah noch mehr begeistert, und Luke bietet ihm auch so eine Schutzhülle an, nebst Rabattcode.

Ja, spätestens jetzt reibt man sich die Augen und Ohren. Was ist denn das für ein merkwürdiger Dialog?
Erst dann fällt auf, dass oben rechts im Bild „Werbung“ steht.
Der Übergang von Serie zu Werbung ist aber so geschickt, dass es gar nicht auffällt. Die Werbung wirkt wie Teil der regulären Serienfolge.
Es fällt erst dann auf, wenn die Reklame mit einem wirklich platt-aufgesetzten Dialog daherkommt. Da Jonas Ems den Namen der Marke ziemlich vernuschelt, ist er nicht so richtig zu verstehen.

Aber es gibt dann ja noch eine ausführliche Erklärung des Werbepartners, wofür man dann ganz aus der Szene rausgeht, die Serienschöpfer kommen ins Bild und berichten über die Firma und über die Handys, die nicht kaputtgehen, wenn man sie fallenlässt. Oder rumschmeißt. Oder gegen irgendwas wirft. Wie auch immer. Die Werbebotschaft kommt sehr deutlich an.

So clever die Masche auch ist, so unangenehm ist sie am Ende auch. Aber vermutlich funktioniert es, und die Handyschutzhüllen verkaufen sich wie warme Semmeln. Und vielleicht ist die Serie so ein Stück preiswerter…

-> Die Sendung bei „Krass Klassenfahrt“ auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert