Das Traumschiff: Afrika – Madikwe

DO 01.01.2026 | 20.15 Uhr | ZDF

Normalerweise geht es auf dem Traumschiff eher pupsig-beschaulich zu. Diesmal aber: Skandal!!!
Beim Trip nach Madikwe am Neujahrsabend im ZDF ging es auch um einen Herren, der aufs Schiff gekommen ist, um seinem Leben ein Ende zu setzen. Aber Oliver Stiller trifft dort auf Emilia Gronewald, die dasselbe vor hat. Sie kommen ins Gespräch und beschließen erst mal, die Reise gemeinsam fortzusetzen und sich erst am Ende über Bord zu stürzen.

Herrschte auf dem Traumschiff sonst immer heile Welt, ging es diesmal um einen möglichen Selbstmord. Und einer reichte nicht, deshalb sollten es gleich zwei sein.
Die Story schien ein wenig an den Haaren herbeigezogen zu sein. Dass die beiden schließlich über ihren Plan Witze machen, kann man eigentlich unter dem Stichwort Galgenhumor verbuchen.
Es war kein Glanzpunkt der Traumschiff-Geschichte, aber daraus einen Skandal zu machen, ist dann doch übertrieben. Immerhin setzten sie ihren Plan dann doch nicht um, weil es ja vielmehr darum ging, sich dann doch auf einen anderen Menschen einzulassen.

Das Traumschiff hat ein ganz anderes Problem: Die Serie wirkt immer steriler, und scheinbar gibt es für die Serie immer weniger Geld. Denn erstens gibt es keine nennenswerte Gaststars mehr an Bord. Neuerdings bestehen die Gäste fast ausschließlich aus B- oder C-Stars, Influencern oder unbekannten Darstellern. Nun ist es natürlich nicht falsch, auch unbekannten Darstellern eine Chance zu geben, aber eigentlich waren es immer die prominenten Gaststars, die die Serie veredelten.

Zweitens gibt es scheinbar kaum noch Statisten. Alles wirkt steril. Fast überall herrscht auf dem Schiff gähnende Leere. Die Decks sind leer, die Flure sind leer, die Bars sind leer. Auf solchen Schiffen ist das nicht normal, und auch fürs Fernsehen ist das vollkommen blutleer.
Selbst die Urlaubsszenen sind nahezu frei von Statisten. In Madikwe sind auf den Safari-Autos alle Plätze frei, außer die mit den wenigen Traumschiff-Reisenden. So kommt einfach überhaupt ein Gefühl auf, und so funktioniert auch gutes Fernsehen nicht.

Und noch etwas: Warum ist bei Reisen in den Süden immer nur lapidar von „Afrika“ die Rede? Afrika ist ein Kontinent. Dass Madikwe eine Provinz in Südafrika ist, ging irgendwie unter, mindestens aber im Titel der Folge. Ganz schön ignorant.

Aber ganz klar: Das Traumschiff steckt nicht wegen des vermeintlichen Selbstmord-Skandals in der Krise, sondern wegen der immer billiger wirkenden Produktion.

-> Der Film beim ZDF (bis 15. November 2026)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert