Silvesterfeuerwerk am Brandenburger Tor

MI 31.12.2025 | 23.55 Uhr | rbb

Eigentlich so nicht angekündigt, unterbrach der rbb zu Silvester kurz vor Mitternacht doch noch sein Konservenprogramm. Die „Hits zum Tanzen“ mussten warten, um 23.55 Uhr schaltete man zum Brandenburger Tor nach Berlin um.
Während das ZDF live aus Hamburg sendete, hatte der rbb nun das Brandenburger Tor für sich. Statt Kerner und Kiwi sorgten stattdessen DJ für die Musik.

Moderator Arndt Breitfeld führte zunächst noch ein paar Gespräche mit feiernden Leuten, aber irgendwann zeigte man einfach die Atmosphäre, die so la la war.

Der rbb machte den selben Fehler wie das ZDF: Es wurde eine Uhr eingeblendet, aber um 23:59:05 war sie plötzlich weg. Warum man ausgerechnet in der letzten Minute vor Mitternacht keine Uhr einblendet, wird beim rbb sicherlich irgendein schlauer Kopf wissen – vielleicht war es auch eine der vielen Sparmaßnahmen beim Sender.
Irgendwann wurde dann vom Veranstalter ein vorbereiteter Countdown gezählt – allerdings nicht im Sekundenrhythmus, sondern in einem selbstgewählten längeren Rhythmus. Dit is Balin! Immerhin startete um Punkt 12 das Feuerwerk.

Weil auch Das Erste um kurz nach Mitternacht live übertrug, wurde der rbb auf das bundesweite Signal geschaltet. Dort zeigte man den Silbereisen-Zuschauern zwar das Feuerwerk, aber beim rbb schien man die Musik vergessen zu haben – oder auch die ist einer aktuellen Sparmaßnahme zum Opfer gefallen. Zu hören war nur der hallige Sound der DJ-Veranstaltung. Fürs Fernsehen entstand so eher keine Atmosphäre.

Somit sorgte der rbb zwar für die Übertragung eines schönes Feuerwerks, vergurkte den Jahresstart mit der fehlenden Begleitmusik aber trotzdem.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert