Willkommen 2026

MI 31.12.2025 | 20.15 Uhr | ZDF

„Es ist 22 Uhr, noch zwei Jahre lang 2025!“
Zumindest eines hat Andrea „Kiwi“ Kiewel zu Silvester wieder geschafft: Mit dem Ausschnitt ist sie zum Meme geworden, damit taucht sie an diversen Stellen immer wieder auf.
Dabei ging das Jahr natürlich schon in zwei Stunden zu Ende, und eigentlich war es da auch erst 21.58 Uhr.

Es war allerdings auch ein schwieriger Zeitpunkt für die ZDF-Silvestershow „Willkommen 2026“. Es regnete in Strömen, und wegen des Windes kam das Wasser von der Seite.
Aber so ist das, wenn man im Dezember live aus dem Hamburger Hafen sendet. Weil die eigentliche Party in Berlin nicht stattfinden konnte – das Land Berlin verweigerte die Zuschüsse, weshalb der Veranstalter das Ganze abgesagt hatte -, ist das ZDF nach Hamburg ausgewichen.

Im Hafen, gegenüber dem Chicago-Kai, befand sich die riesige Bühne auf der Elbe auf einem Schiff. Das sorgte für schöne Bilder. Aber andererseits war man dadurch ziemlich weit weg vom Publikum, das im Hafen stand und auf die etwas entfernte Bühne schaute. Und wegen des Regens wurde die Zuschauerschaft dann zwischenzeitlich auch leider immer kleiner. Aber es schien, als ob das ZDF hin und wieder ein bisschen Applaus und Gejohle einspielte, weil es sonst ein wenig dürftig klang.

Aber was war da um 21.58 Uhr mit Kiwi los? Für sie war es schon 22 Uhr, und deshalb sagte sie das Neujahrsfeuerwerk in Istanbul an. Im Bild war dann allerdings alles still – vermutlich weil es noch gar nicht Mitternacht war.
Warum man zu früh dran war? Eine knappe halbe Stunde vorher sollten die von Ina Müller bekannten Shantys einen Song schmettern, aber scheinbar spielte man das falsche Halbplayback ein – nämlich das von Kerstin Ott, die gleich danach auftrat. Seltsamerweise wurde diese Panne aber einfach umgangen und nicht angesprochen. Aber dadurch schien man etwas zu früh dran gewesen zu sein.

Apropos zu früh dran: Stundenlang blendete das ZDF die Uhrzeit ein, aber um 23:58:35 war plötzlich Schluss. Keine Uhr mehr, kein Countdown.
Hallo, ZDF? Geht’s noch? Um diese, und nur um diese Uhr ging es doch den ganzen Abend! Erst die letzten zehn Sekunden wurden dann wieder eingeblendet – mit zwei Sekunden Verspätung.
Das muss nächstes Jahr besser werden!

Aber so schlecht wie die Hamburg-Ausgabe der Silvestershow gemacht wurde, ist sie nicht gewesen. In den viereinhalb Stunden gab es die übliche Mischung aus gutem Pop, seltsamem Trash, Disco und Tanz. Und bei besserem Wetter kommen sicherlich auch mehr Menschen.

-> Die Show beim ZDF


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert