ZAPPER VOR ORT: 01099 in Berlin

SA 20.12.2025 | Berlin, Max-Schmeling-Halle

Musik hat sich gewandelt, sie richtet sich nach den Bedürfnissen der heutigen Hörerschaft aus. Dazu gehört auch: Songs werden kürzer, oft sind sie nur zwei oder zweieinhalb Minuten lang. Das bringt mehr Klicks und mehr Laufzeiten bei Spotify und Co., weil die Leute so den Song vielleicht mehrfach hören.
Ich merke das an mir selbst. Songs, die vier Minuten lang sind, kommen mir inzwischen extrem lang vor, und irgendwie hat es auch was Gutes, dass beim Autofahren die Lider quasi Schlag auf Schlag kommen.

Wenn aber die Songs einer Band sehr kurz sind, dann hat das auch Auswirkungen auf Live-Konzerte. So richtig aufgefallen ist mir das am Sonnabend beim Konzert der Dresdener Band 01099 in der Berliner Max-Schmeling-Halle.

Auch die Songs von 01099 sind recht kurz, wobei sich die Musiker für heutige Verhältnisse noch viel Zeit lassen. Deren Songs sind auch schon mal drei Minuten lang.
Bei dem Konzert kamen die Lieder dann auch zack-zack. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass man eigentlich gerade erst im Song „angekommen“ war, aber das war er schon wieder zu Ende.
Zwar waren die Arrangements durchaus anders als in den Streaming-Versionen, aber für die Live-Konzerte haben die Jungs die Lieder nicht verlängert. Dabei wäre das hier und da eigentlich ganz nett gewesen, wenn man Refrains noch mal hätte mitsingen können.

In meiner Jugend war ich sehr oft auf Konzerten, heute eher selten. Im Fall von 01099, die sich schon länger mit ihren tollen Songs auf meiner Playlist befinden, wollte ich die einmal live sehen.
Vorbei ist aber die Zeit, wo ich bei einem Konzert zwei oder drei Stunden stehen will. Und von oben sitzend kann man alles besser beobachten. Ich möchte zum Beispiel nicht in einem Moshpit stehen – dort wird ein großer leerer kreisrunder Innenraum gebildet, und bei einer bestimmten Songstelle rennen die Leute aufeinander zu.
Das ist wild, einerseits. Aber man sieht auch, wie diszipliniert die Leute dabei doch sind, denn nach der Rangelei sortiert sich das Feld wieder zu, dass zum Beispiel vorn keiner zerdrückt wird.
Sieht von oben toll aus, will ich aber nicht unten in der Meute mitmachen. Ich feiere die Musik dann lieber von oben.

-> 01099-Youtube-Playlist


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert