Verkehrskollaps im Oranienburger Oranienpark

Zwei Tage vor Heiligabend gab es in Oranienburg einen Ansturm auf den Oranienpark. Dort befinden sich das Kaufland, diverse Fachgeschäfte sowie ein Weihnachtsbaum-Verkauf.
Am Montagmittag herrschte dort jedoch zeitweise kompletter Stillstand.

Weil der Verkehr nicht auf die Friedensstraße abfließen konnte, staute sich der Verkehr. Das aber auch in allen Parkplatzgassen. Das führte dazu, dass auch der in den Oranienpark einfahrende Verkehr irgendwann zum Stillstand kam. Auch auf der Friedensstraße kam es zwischendurch zum Rückstau.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Verkehrskollaps im Oranienburger Oranienpark“

  1. Daggi

    Ganz ehrlich, dieser ganze sogenannte Oranienpark ist eine Scheußlichkeit und komplette Fehlplanung. Man könnte auf diesem eigentlich wunderschön am Kanal gelegenen riesigen Stück Land zwischen Bothe-Str und 273 ein ganzes Stadtviertel entwickeln und so Oranienburg wenigstens einen Ansatz von Charme oder Seele geben, stattdessen entschied man sich in den 90ern, nur einen Teil mit einer unfassbar hässlichen 0815 Parkplatz-Mall zu bebauen, die noch dazu völlig disfunktional erschlossen ist, wie man jetzt wieder sieht. Aber nicht einmal daran wurde etwas geändert, als man die Friedensstraße letztes Jahr neu asphaltiert hat. Diese Stadt ist so kleingeistig und wird einfach stümperhaft und ohne jegliche Vision regiert und ich befürchte, auch die neue Bürgermeisterin wird daran nichts ändern.

  2. RT

    Diese Stadtrand-Einkaufszentren waren ja in den 90ern das große Ding.
    Ja, entlang des Kanals hätte man stattdessen was anderes Schönes bauen können. Jetzt gibt es ja für die Havel solche Pläne, aber ich glaube nicht daran, dass das umgesetzt wird.

  3. Daggi

    Es ist aber eben nicht auf der grünen Wiese entstanden und mit ca 600m Luftlinie bis zum Bötzower Platz kann man nicht mal von Stadtrandlage sprechen. Was mich besonders stört ist, dass der Status Quo überhaupt nicht in Frage gestellt wird, lieber klatscht man noch eine Kita zwischen Hauptstraße und Tankstelle/Waschanlage (die Kinder, die sich dort von der Warteschlange den ganzen Tag volldieseln lassen müssen tun mir jetzt schon leid) weil da offenbar gerade Platz war?
    20 Jahre sind eine lange Zeit, die ganze Kacke ist eh mittlerweile abgeschrieben und die Bedürfnisse und Anforderungen haben sich geändert. Am Potsdamer Platz wurden die Center, die zur selben Zeit entstanden sind, auch zumindest umgestaltet, Lidl hat die Filiale an der Berliner Str bereits neu gebaut, Aldi macht jetzt dasselbe in Borgsdorf. Das ist der Lauf der Dinge, das bessere ist der Feind des Guten und am Oranienpark ist nicht mal was gutes.

  4. RT

    Na ja, sagen wir „Stadtzentrumsrand“ 😀
    Joa, ich will da nix verteidigen. Ich finde auch die Neubauten, diese grauen Klötze, in der Weißen Stadt potthässlich, und das ganze Areal zwischen diesen Neubauten und dem Friedhof ist auch aus meiner Sicht komplett planlos.
    Kaufland wurde ja vor ein paar Jahren mal umgebaut. Ich vermute auch mal, dass das keine städtische Fläche ist, was bedeutet, dass die da jetzt keinen Einfluss (mehr) haben.

  5. Daggi

    Kaufland ist dort Mieter, wie alle anderen Einzelhändler auch. Das Center ist wohl 2018 von Cerberus an die Patrizia AG verkauft worden, und davor wurde Kaufland etwas erweitert, korrekt. Mietverträge laufen wohl um die 10 Jahre dort, also wäre er bald fällig. Glaube nicht, dass Kaufland sich gegen einen Umbau oder Umzug wehren würde, wenn die Stadt ein attraktives Angebot machen würde, schließlich wäre die Neuvertragsmiete am aktuellen Standort wohl auch ziemlich gesalzen. Aber soweit kommt es ja nicht mal, weil die Stadt eben nicht mal ein Problem erkennt…

  6. RT

    Vielleicht solltest du mal eine Mail schicken, damit die Stadt das Problem erkennt. Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Standort, fänds aber gut, wenn die Flächen nebenan irgendwie auch genutzt werden, zB für einen Burger King oder KFC oder was auch immer. Da gibt es ja noch ungenutzte Flächen, die vermutlich für Gewerbe reserviert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert