RNF life: Letzte Sendung (?)

FR 19.12.2025 | 19.00 Uhr | RNF

Normalerweise berichtet das Magazin „RNF life“ über Neuigkeiten aus dem Rhein-Neckar-Gebiet. Am Freitag aber musste im Heidelberger Studio in eigener Sache berichten – es war wohl die letzte Sendung.

2026 würde das Rhein-Neckar-Fernsehen, RNF, seinen 40. Geburtstag feiern. Es ist Deutschlands ältester privater Regionalsender. Sehr lange sendete RNF als Regionalfenster von RTL.
Und schon mehrfach geriet RNF in den vergangenen Jahren in finanzielle Probleme. Nun aber sieht es so richtig düster aus, und das hat erst mal gar nicht so viel mit der allgemeinen wirtschaftlichen Lage der Medien zu tun.

Im November war der geschäftsführende Gesellschafter Joachim Schulz gestorben. Die Besonderheit: Nun kommt RNF nicht mehr an das Geld, denn Schulz war Alleingesellschafter, und er hatte keine Stellvertreter oder Bevollmächtigte bestimmt. RNF musste in Mannheim Insolvenz anmelden.
Es muss in den vergangenen Tagen im Sender hoch hergegangen sein. Während man am Freitagabend das sehr wahrscheinliche Aus verkündete, war erst am Freitagnachmittag der letzte mögliche Investor abgesprungen. Für die Belegschaft müssen das schlimme Stunden gewesen sein.

Da saßen dann in der Sendung am Freitag der Redaktionsleiter und der Insolvenzverwalter, um die schlimmen Nachrichten zu verkünden.
Für den Südwesten sind das in der Tat schlechte Nachrichten. Private Lokalsender hatten es in Deutschland nie sehr einfach, aber das Aus von RNF wäre für die Rhein-Neckar-Region wirklich traurig.

Aufgeben will man noch nicht. Käme jetzt jemand um die Ecke, der einen fünfstelligen Betrag reinpumpen will, könnte man sofort weitersenden, zumindest übergangsweise.

-> Die Sendung auf RNF.de


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert