Toggo Touchdown live: NFL-Berlin-Game

SO 09.11.2025 | 15.20 Uhr | RTL Super

Die NFL ist ein Mega-Geschäft. Es geht im American Football um extrem viel Geld, und deshalb muss dieser Zirkus weltweit ein Erfolg sein – um noch mehr Geld einzubringen.
Deshalb fand am Sonntagnachmittag auch ein reguläres NFL-Punktspiel im Olympiastadion in Berlin statt. Damit in Deutschland noch mehr Leute drauf aufmerksam werden. Damit noch mehr in Deutschland die NFL bei RTL verfolgen – damit die dann vielleicht bei der nächsten Rechte-Verhandlung noch mehr zahlen.

Am Sonntag also spielten in Berlin die Indianapolis Colts gegen die Atlanta Falcons. Das Match ist aber nicht nur live auf RTL übertragen worden, sondern auch bei RTL Super, im Kinderprogramm Toggo. Damit auch Kinder und Teens fit gemacht werden für den NFL-Zirkus.

Dafür gab man sich bei Toggo aber richtig viel Mühe. Den „Toggo Touchdown live“ moderierten nicht nur Erwachsene, sondern auch auch Teens. Eine erwachsene und jugendliche Feldreporterin standen mit Elton am Spielfeldrand und stimmten die jungen Zuschauer ein. Das Spiel selbst kommentierte ein erwachsene Reporter und ein junger Mann, der tatsächlich auch echt was auf dem Kasten hatte.

Die Aufgabe an diesem Nachmittag war auch, den Kindern überhaupt mal das Spiel zu erklären, gewissermaßen eine Football-Einführung. Was gar nicht so einfach war bei den vielen englischen Fachbegriffen, die sich auch nicht so einfach – wenn überhaupt – übersetzen lassen.
Wer sich aber bislang so gar nicht auskannte, für den war die Toggo-Live-Übertragung durchaus eine spannende Alternative zur RTL-Variante. Und im fall der Kinder wird das sicherlich auch eine gute Erfahrung sein, gerade wenn man eine solche Übertragung auch kindgerecht über die Bühne bringt. Schön, wenn man sich bei RTL eine solche Mühe gibt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert