MO 20.10.2025 | Youtube
Eigentlich ist die italienische Serie „Prisma“ ein echtes Highlight. Nur darf sie außerhalb von Italien keiner sehen.
Diese Serie ist ein Amazon-Opfer geworden, man hat ihr ziemlich übel mitgespielt, und das hat sie nun wirklich überhaupt nicht verdient.
In „Prisma“ geht es um die eineiigen Zwillingsbrüder Andrea und Marco (beide Mattia Carano), die aber vollkommen unterschiedliche Wege gehen. Marco ist eigentlich eher der Schüchterne, er ist Schwimmer und will endlich Titel holen. Er ist auf einem guten Weg. Und er verliebt sich. Aber er hat es mit den Frauen nicht so einfach.
Andrea dagegen hat inzwischen für sich herausgefunden, dass er Männer mag und sich gern etwas femininer kleidet. Er verliebt sich in Daniele (Lorenzo Zurzolo), der eigentlich mal Marco die Frau ausgespannt hat. Deshalb reden auch Marco und Andrea nicht so richtig miteinander.
Diese Serie mit nun 16 Folgen ist eine sehr sehenswerte Coming-of-Age-Variante. Es geht um das Erwachsenwerden, Selbstfindung, auch um Geschlechterfluidität. Nebenbei werden natürlich noch ein paar spannende Handlungsstränge eingewoben.
Aber, wie gesagt, Amazon Prime Video meint es nicht gut mit der Serienperle. Staffel 1 lief noch 2022 beim Streamingdienst, ist auch dort noch verfügbar.
Für den Mai 2024 war Staffel 2 angekündigt. Sie kam dann auch – aber nur in Italien. Außerhalb wurde die Serie gar nicht zur Verfügung gestellt, nicht mal als Original-mit-Untertitel-Fassung. „Prisma“, Staffel 2, tauchte in Deutschland und vielen anderen Ländern schlicht nicht auf Amazon auf.
Das war umso enttäuschender, weil man ja auf den Fanseiten im Social Media die Premierenbilder gesehen hat und auf den bekannt gemachten Starttermin von Staffel 2 hingefiebert hatte. Dass der Start nur in Italien erfolgt, stand in keiner Ankündigung.
Allerdings kann man die Staffel 2 trotzdem schauen, wenn auch inoffiziell. Jemand hat sie komplett auf Youtube hochgeladen. Es gibt Untertitel, aber nur als automatische Übersetzung, was das Ganze etwas holprig macht, aber am Ende ist alles verständlich.
Staffel 2 endet mit einem handfesten Cliffhanger. Weil Drogenhändler Marco für seinen Bruder Andrea halten, ist Marco in Lebensgefahr.
Blöd nur: Es wird keine Staffel 3 geben. Amazon Prime Video hat die Serie nun ganz abgesetzt. Für die fans ist das wegen des Cliffhangers ein Schock.
Allerdings sind auch die Serienmacher schuld, dass sie ihre Fans so zurücklassen. Eine Staffel mit offenem Ende und Cliffhanger enden zu lassen, ist ein Risiko, wenn man nicht weiß, ob man weitermachen darf. Auch Serienmacher sollten sich darauf besinnen, in solchen Fällen ein einigermaßen rundes Ende zu finden – Cliffhanger sind ja trotzdem möglich, aber ein paar Handlungsstränge sollten schon zu Ende gebracht werden.
-> Die Serie, Staffel 1, bei Amazon Prime Video
-> Die Serie, Staffel 2, bei Youtube
Schreibe einen Kommentar