Oranienburgs Bürgermeister nach Wahl-Aus: Emotionales Statement

Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke (parteilos) hat sich am Montag auf den städtischen Social-Media-Seiten mit einem emotionalen Statement an die Menschen in der Stadt gewandt.

„Ich wurde gestern mit einem sehr, sehr deutlichen Ergebnis abgewählt“, sagte er. Er müsse jetzt den Prozess der Übergabe einleiten. Es gehe ihm nicht gut, und er müsse das Ergebnis auch persönlich nehmen. Andere Bürgermeister mit ähnlichen Herausforderungen in den Orten seien im Amt bestätigt worden.
„Ich habe viel zum Nachdenken, ich habe auch schon viel nachgedacht.“ Für ihn beginne ein neuer Lebensabschnitt.

„Ich habe in den acht Jahren alles gegeben, was in meiner Kraft stand. ich kann mir im Spiegel begegnen, hatte meine Überzeugungen, und offensichtlich hat es nicht gereicht.“

Er bedankte sich bei der Familie, den Freunden, den Leuten in der Stadtverwaltung und den Menschen, mit denen er in der Stadt zusammengearbeitet hat.
„Nun ist es für mich an der Zeit, den Abschied einzuleiten.“ Es sei für ihn eine große Ehre, mit Ihnen zusammen wirken zu dürfen.“ Er werde seinen Teil dazu beitragen, dass der Übergang konstruktiv und ohne Konflikte passiere.

Bis 4. Januar 2026 ist Alexander Laesicke amtierender Bürgermeister. Am Tag danach wird seine Nachfolgerin ins Amt eingeführt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert