RTL direkt

MI 23.07.2025 | 22.15 Uhr | RTL

Nicht ganz vier Jahre dauerte die spätabendliche Nachrichtenoffensive von RTL. Am Mittwochabend lief sehr unspektakulär die letzte Ausgabe von „RTL direkt“. Wegen einer direkten Übergabe zu „stern TV“ gab es nicht mal einen Abspann.

Es war 2021, da wollte RRTL seriöser und wichtiger werden. Am späten Nachmittag gab es eine zusätzliche, längere Ausgabe von „RTL aktuell“ und am Abend, in Konkurrenz zu den „Tagesthemen“, dann noch „RTL direkt“. Für letzteres Magazin richtete man sogar eine Nachrichten-Außenstelle in Berlin ein, um näher an der Schaltzentrale der Macht zu sein.
Letzteres war dann aber eh irgendwie wurscht, wurde dann aber RTL offenbar zu teuer.

Die Nachrichten am Nachmittag fielen bald den fehlenden Zuschauern zum Opfer, und auch am Abend wirkte „RTL direkt“ wie ein Fremdkörper. Mit den Nachrichten ruinierte sich RTL den für einen Privatsender so wichtigen Audience-Flow. Die Einschaltquoten stimmten nur, wenn das Umfeldprogramm funktionierte.

Aber als Unterbrechung von „Wer wird Millionär?“ oder vom dschungelcamp war „RTL direkt“ eher verhasst als geliebt.
Jan Hofer, aus dem ARD-Ruhestand zurückgeholt, verließ die Sendung bald wieder, und Pinar Atalay, ebenfalls von der ARD eingekauft, schloss am Mittwoch das Berliner RTL-Newskapitel endgültig ab.

Endlich kann RTL ungestört wieder längere Filme senden, stundenlang quizzen oder Dschungelprüfungen durchführen. Die seriöse Störung ist Geschichte.

-> Die Sendung bei RTL+ (bis 30. Juli 2025)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert