ZDF-Fernsehgarten

SO 15.06.2025 | 12.00 Uhr | ZDF

Die Weltpolitik hat den „ZDF-Fernsehgarten“ erreicht, nur so richtig drüber sprechen wollte darüber keiner.
Der Krieg zwischen Israel und dem Iran und der geschlossene Luftraum über Tel Aviv sorgte dafür, dass die in Tel Aviv lebende Andrea Kiewel Israel nicht verlassen konnte.
Und das ausgerechnet zu der Ausgabe der Show, in der es vor allem um sie selbst gehen sollte. Seit 25 Jahren moderiert „Kiwi“ den „ZDF-Fernsehgarten“, und außerdem ist sie in dieser Woche 60 geworden.

Stattdessen moderierten am Sonntagmittag Joachim Llambi und Lutz van der Horst – sie wären sowieso an Kiwis Seite dabei gewesen.
Wie aber verklickert man den Zuschauern zu Hause, warum Andrea Kiewel nicht da ist?

Der Fernsehgarten ist komplett unpolitisch, eine Oase des Frohsinns, wie Andrea Kiewel selbst immer wieder betont.
Und so erzählte Joachim Llambi, dass Kiwi nicht da sei, weil sie von dem Ort, an dem sie sei, nicht wegkomme.
Kein Wort von Israel oder von Tel Aviv.
Es gab dann noch einen Aufmunterungsapplaus, und wie bei Instagram zu sehen war, hat man offenbar vor der Show mit ihr gesprochen, und sie scheint auch Grüße dagelassen zu haben.
Warum nicht in der Show selbst? Warum scheut man sich, die Dinge beim Namen zu nennen?
Und man könnte sagen, dass Andrea Kiewel danach kaum noch eine Rolle spielte. Das Jubiläum war abgesagt, es lief eine mottofreie Show. Die beiden Ersatzmoderatoren haben das alles unfallfrei über die Bühne gebracht.

Der Umgang mit der Situation war aber dennoch auf eine seltsame Weise befremdlich.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 15. Dezember 2025)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert