Straßensanierung verschoben – auf irgendwann?

Immer wenn die MAZ in Oberhavel nach der schlechtesten Straße in Oberhavel gefragt hat, dann war diese Strecke vorn dabei, und das sicherlich schon vor zehn Jahren: die Landesstraße 20 zwischen Borgsdorf-Pinnow und Velten.
Immer nach dem Winter musste die Strecke geflickt werden, die Schlaglöcher wurden trotzdem von Jahr zu Jahr immer schlimmer – es gab Zeiten, da war dort nur Tempo 30 erlaubt.

Viele Menschen drängten darauf, dass die Strecke endlich saniert wird. Jetzt gab es diese Termine – und am Freitag kam dann aber die Nachricht: Da wird nichts draus.
Eine Klage des Wasserski-Betreibers vom Bernsteinsee vor dem Verwaltungsgericht Potsdam verhindert die Sanierung erst mal. Ein neuer Termin wurde nicht genannt, weil der Landesbetrieb das Ergebnis der Klage abwarten will.

Sicherlich ist es für Unternehmer extrem schwierig, das Geschäft während einer Baumaßnahme weiterzuführen. Davon können andere Unternehmer, die auch von Sperrungen betroffen waren, ein Lied singen.
Aber die Zufahrt zum Bernsteinsee wäre während der Baußmaßnahmen immer frei gewesen, wenn auch von jeweils einer Seite mit Umwegen verbunden.

Jetzt aber die ganze Baumaßnahme noch weiter hinauszögern, macht die Straße nicht besser. Und eine einspurige Sperrung, wie es seitens der Kläger vorgeschlagen wird, würde das Bauvorhaben vermutlich verlängern. Zudem wollen Straßenbauer meist nicht, dass die Straße zweiteilig saniert wird, wegen einer Mittelnaht, die dazu führen könnte, dass der Belag nicht so lange hält.

Jeder, der mit dem Auto da lang muss, war sicherlich genervt von der drohenden Sperrung und den Umwegen. Aber alle wären auch froh gewesen, im September auf einer glatten Strecke unterwegs zu sein. Dann irgendwann später. Mit Betonung auf „irgendwann“.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert