Voilà, Papa! Der fast perfekte Schwiegersohn

Vor dem Haus des Psychoanalytikers Olivier Béranger (Christian Clavier) steht mal wieder die Feuerwehr. Sein Klient Damien Leroy (Baptiste Lecaplain) steht auf dem Fensterbrett und will runterspringen.
Olivier gelingt es, ihn zum Leben zu überreden – aber als Klient will er ihn besser loswerden. Er rät ihm, nach der wahren Liebe zu suchen. So könne er vielleicht seine Phobien überwinden.
Ein Jahr später: Zum 30. Hochzeitstag wünscht sich Olivier, dass seine Tochter Alice (Claire Chust) ihren Verlobten mitbringen soll. Als die beiden eintreffen, kommt der Schock: Alices Verlobter ist Damien.
Und natürlich ist Damien für Olivier alles andere als der perfekte Schwiegersohn. Er will verhindern, dass die beiden zusammenbleiben.

Eines kann man dieser französischen Komödie nicht vorwerfen: „Voilà, Papa! Der fast perfekte Schwiegersohn“ ist nicht langweilig, sondern an einigen Stellen ganz unterhaltsam, und ein paar wirkliche Lacher gibt es auch.
Allerdings erfordert der Film auch, über einige Dinge hinwegzusehen.
Die unfassbare Übergriffigkeit von Olivier ist eigentlich drehbuchtechnisch nicht mehr so wirklich zeitgemäß. Der übermächtige Papa, der seine Tochter mit allen Mitteln beschützen will, ist ziemlich aus der Zeit gefallen. Dass Olivier nicht mal davor zurückschreckt, Medikamente auszutauschen, ist witzig gemeint, aber bei näherer Betrachtung eigentlich ein „no go“.
Es ist darüber hinaus eine relativ einfach gestrickte Komödie, bei der sich die Autoren relativ wenig Mühe gegeben haben, wirklich innovativ und speziell zu sein. Hier ein bisschen Brachialhumor, da noch ein paar Kackawitzchen, und überhaupt wirkt insbesondere Christian Clavier seltsam slapstickhaft überdreht.
Nett Unterhaltung von der französischen Komödienstange.

-> Trailer auf Youtube

Voilà, Papa! Der fast perfekte Schwiegersohn
Frankreich 2024, Regie: Arnaud Lemort
Lighthouse, 91 Minuten, ab 12
6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert