Die Schlussrunde

DO 20.02.2025 | 22.00 Uhr | Das Erste

Und plötzlich quatschen sie alle durcheinander. Ohne Punkt und Komma. Da bringt auch nichts, dass die beiden Moderatoren so tun, als hätten sie noch das Heft in der Hand und auch noch irgendwas reinlabern.

Das kommt halt davon, wenn jetzt alle mitreden wollen. Am Donnerstagabend zeigten Das Erste und das ZDF „Die Schlussrunde“. Zum Ende des Wahlkampfes kamen Vertreter von CDU, CSU, SPD, Grüne, Linke, FDP, AfD und BSW zusammen. Da kämpft halt jeder um Aufmerksamkeit, auch wenn keiner mehr irgendwas versteht, weil sich alle überbieten wollen.

Als Zuschauer hoffen wir nun wirklich inständig, dass dieser Wahlkampf vorbeigehen möge. Vermutlich gab es noch nie so viele Duelle, Quadrelle und Wahlarenen wie in diesem Jahr. Überall kamen sie zusammen, manchmal mehrfach am Tag. Vom Kanzler bei „TV total“, bis zum Bewerbercheck im Sat.1-Frühstücksfernsehen, Duelle im Ersten, im ZDF und bei Welt, das Quadrell bei RTL. Lindner und Habeck kamen zu Raab – und so weiter und so weiter.
Nach der Wahl am Sonntag machen die meisten Leute in Deutschland vermutlich erst mal drei Kreuze (nachdem sie hoffentlich zwei Kreuze gemacht haben).

Übrigens war der Titel „Schlussrunde“ eigentlich eine Lüge. Denn schon am Freitagmorgen ging es munter im ZDF-Morgenmagazin weiter, und auch ProSieben und Sat.1 machen am Sonnabend eine Art Wahltalk.
Puuuuh.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 20. Februar 2027)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert