Preiswert? Von wegen!

Was genau habe ich als Kunde eigentlich zu erwarten, wenn ein Geschäft mit damit wirbt, preiswert zu sein?
Das Getränkeland wirbt genau damit: „Ihr preiswerter Abholmarkt“. Diesen Werbespruch habe ich allerdings erst gelesen, als ich den Laden verließ – und mich schwer gewundert.

Ich war zum ersten Mal in diesem Laden. Ich hatte Durst und dachte, dann kann ich dort ja auch gleich meinen Getränkeeinkauf erledigen. Oft haben ja solche Spezialmärkte Waren, die es im Supermarkt nicht gibt.

Es fiel mir auf, als ich die Reklame für die Literflasche Pepsi sah: 1 Euro sollte sie kosten, und angeblich sei das preiswert. Ist es nicht, normalerweise ist Pepsi sehr viel preiswerter, gerade mal um die 70 Cent.
Oder die Halbliterflaschen mit den Volvic-Fruchtwassern. Sie kosteten 1 Euro, statt 99 Cent anderswo. Kein großer Unterschied, aber es ist einer.
Die Literflaschen Coca Cola kosteten 1,20 Euro, statt 99 Cent bis 1,05 Euro anderswo in den Supermärkten.
So zog sich das durch das ganze Sortiment. Selbst Sonderangebote, angeblich total billig, waren in Wirklichkeit total überteuert.

Ich wollte die Frau an der Kasse schon fragen, warum denn der Laden so teuer sei. Ich habe es nicht getan. Aber hätte ich mal tun sollen: Denn als ich wieder auf dem Parkplatz stand, fiel mir der Slogan des Geschäftes auf: „Ihr preiswerter Abholmarkt“.
Ich habe keine Ahnung, wo genau die preiswerten Artikel standen. Ich fand’s einfach nur extrem teuer.
Kein Wunder, dass der eigentliche Slogan – der in Oranienburg wohl aber noch nicht verwendet wird – inzwischen anders lautet: „Erfrischend anders“. Von „preiswert“ spricht da niemand mehr.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert