Der weiße Hai

SA 07.12.2013 | 15.25 Uhr | RTL II

1975 war „Der weiße Hai“ im Kino ein großer Schocker, der für Angst und Schrecken gesorgt hat. Steven Spielberg hat damals einen echten Meilenstein des Horrorfilms geschaffen.
Und heute? Heute läuft der Streifen im Nachmittagsprogramm von RTL II. Sind wir so abgestumpft, dass wir den fast 40 Jahre alten Horror heute nur noch zum Gähnen finden?

Nein. Um den Film am Sonnabend schon um 15.25 Uhr zeigen zu können, ließ RTL II ihn bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln. So sehr, dass nur noch ein laues Filmchen zu sehen war. Kein Blut mehr. Keine Leute, die um ihr Leben kämpften. Keine angsterfüllten Gesichter. Kein Blick auf die verstümmelten Körper. Nichts, was den „weißen Hai“ als Film ausmachte.

Was soll das? Warum muss man einen Film wie „Der weiße Hai“ am Nachmittag zeigen? Welchen Sinn soll das haben, wenn er dafür um fast acht Minuten gekürzt und um viele Schlüsselszenen beraubt werden muss? Wieso erdreistest sich RTL II, ein Stück Kultur dermaßen zu verstümmeln, nur um ihn auch Kindern zeigen zu können? Vermutlich denken die Nachmittagszuschauer nun: „Warum waren die Leute in den 70ern bloß so zimperlich, war doch gar nix zu sehen!“

Schon mit den „Gremlins“ ging man bei RTL II nicht zimperlich um, machte aus dem Horrorfilm eine harmlose Komödie, damit er nachmittags laufen kann, jetzt haben sie auch Spielbergs Killerhai entweiht.

-> Schnittbericht zur RTL-II-Version von „Der weiße Hai“.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert