Freunde sind mehr: Viergefühl

SO 10.04.2022 | 20.15 Uhr | ZDF

Große Freundschaft auf Rügen: Schon seit der Kindheit sind Jette, Johanna, Fabian und Malte ein Team. Inzwischen sind sie Mitte 40, sehen sich immer noch fast Tag und unterstützen sich.

Am Sonntagabend zeigte das ZDF den zweiten Film der Reihe mit dem etwas sperrigen Titel „Freunde sind mehr“ – auch wenn er stimmt und sich hier als richtig erweist. Freunde können auch Familie sein.
Sie haben eine gemeinsame Geschichte.

Über seine Mutter redet Malte allerdings nie. Die ist in den 80ern in den Westen geflüchtet. Eigentlich wollte sie Malte mitnehmen, aber dann war sie plötzlich weg. Malte lebte dann allein mit seinem Vater.
Allerdings gibt es in dieser Familie offenbar große Geheimnisse, die nun nach und nach ans Licht kommen.

Früher war die „TV Spielfilm“ noch eine angesehene TV-Zeitschrift mit Filmkritiken. Das ist längst vorbei, heute beschränkt man sich in diesem Fall auf die Anmerkung, dass der Film simple Lösungen biete.
Nun ist allerdings einzig und allein diese Kritik simpel – und dazu noch unsinnig. Denn in diesem Film geht es um Vergangenheitsbewältigung und darum, dass man es schafft, miteinander zu reden, Wahrheiten auszusprechen. Das ist alles andere als simpel und durchaus spannend.

Das alles in der wunderschönen Landschaft der Insel Rügen. Hoffentlich wird es weitere Folgen dieser Reihe geben. Das Potenzial ist auf jeden Fall da!

-> Der Film in der ZDF-Mediathek (bis 25. März 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert