RTL direkt

DI 05.10.2021 | 22.15 Uhr | RTL

Wisst ihr noch? Damals, also vor vor sechs Wochen? Als mit großem PR-Getöse das neue RTL-Nachrichtenmagazin „RTL direkt“ startete? Und alles ganz anders, modern und toll sein sollte?
Das war mal. Inzwischen ist „RTL direkt“ nicht anderes als eine „Tagesthemen“-Kopie. Von anders ist kaum noch was übrig geblieben.

Am Dienstagabend zum Beispiel. Die Sendung begann mit dem Leipziger Antisemitismus-Zwischenfall, gefolgt vom Totalausfall von Facebook und Co., den Sondierungen nach der Wahl. Da immerhin gab es ein Schaltgespräch mit Wolfgang Bosbach, der aber scheinbar die Moderatorin nicht verstand – ein Mitarbeiter musste ihm immer die Frage zusammenfassen. Dann noch ein Nachrichtenüberblick und ein Beitrag über Plastikmüll – dafür war dann eine junge Aktivistin im Studio zu Gast.

Das ist solides Nachrichtenfernsehen, aber eben auch genau das, was ARD und ZDF auch schon machen. Von den Ambitionen alles anders machen zu wollen, ist man bei „RTL direkt“ inzwischen weit entfernt – übrigens auch davon, Social Media einzubinden. Zuschauerfragen spielen keine Rolle.

Immerhin hat nun Pinar Atalay an Bord, ihre Moderationen sind viel flüssiger als die von Jan Hofer. Mit ihr hat man einen guten Wurf gemacht.

-> Die Sendung bei TV Now


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert