Bild Live

MO 23.08.2021 | 13.00 Uhr | Bild

Julian Reichelt ist wütend. Wann hört die Einmischung in sein Leben auf? Wann gibt es endlich volle Fußballstadien? Warum werden die alle Coronaregeln fallen gelassen? Wie in England! Warum gibt es kein volles Volksparkstadion? Endlich wieder FUSSBALL!! Wann bekommt der Julians ein Leben zurück? Und was ist eigentlich, verdammt noch mal mit dem F U S S B A L L???
Ja, es stimmt, in der Coronakrise beschäftigt uns vor allem, wann beim Fußball endlich wieder Normalität herrscht. Bild-Chef Julian Reichelt hat da einfach den richtigen Riecher, als er am Montag Justiz- und Familienministerin bei „Bild Live“ wegen der Coronaregeln grillt.
Die Ministerin bleibt aber ganz ruhig und kontert, dass ja eigentlich die Schulen die höhere Priorität haben.

Schon seit längerer Zeit geht Bild mit bewegten Bildern im Internet auf Sendung, wenn es etwas live zu berichten gibt. „Bild Live“ ist nun auch ein richtiges Fernsehformat. Denn am Sonntag startete Bild als TV-Sender. Und am Montagvormittag startete dort „Bild Live“ als eigenes Format. Vorerst fünf Stunden lang geht man da täglich live auf Sendung. Und wenn es Breaking News erfordern. Moderiert u.a. von Thomas Kausch, der dafür den NDR verlassen hat. Er hatte wohl keine Lust mehr, seriös zu sein.

Bei Bild weht ein anderer Wind als bei den anderen Nachrichtensendern. Neutralität kennt man bei Bild nicht. Hier zählt: Meinung. Der Spruch „Bild dir deine Meinung“ müsste eigentlich „Bild hat schon eine Meinung“ heißen. „Wann fallen endlich alle Corona-Maßnahmen?“, steht in großen Lettern am Bildschirmrand, als Reichelt mit Lambrecht über das Thema der Inzidenzzahlen sprach. Wer da von neutraler Berichterstattung faselt, die es nur dort gebe, der hat von neutraler Berichterstattung wohl nur wenig Ahnung.
Bild ist laut, Bild ist Meinungsstark, Bild ist unverschämt. Wer „Bild Live“ schaut, hat ständig ein Gefühl der Atemlosigkeit und der Empörung. Denn empörend ist eigentlich alles, worüber Bild berichtet.
Worauf Bild übrigens nicht gern eingeht, sind Pannen. Kommt der angekündigte Einspieler nicht, dann kommt er halt nicht, und man macht halt was anderes. Kommt ein falscher Einspieler, dann gehört der eben schon zum nächsten Thema. Wird eine Sendung rüde durch einen Trailer abgebrochen – wie am Sonntagabend beim Olaf-Scholz-Interview – ignoriert man in der nächsten Moderation die Panne einfach. Bild macht keine Fehler. Oder: Bild redet nicht über seine Fehler.

So berichtete Bild am Montagmittag auch über Georgina Fleur, und Moderator Thomas Kausch musste zugeben, dass er die gar nicht kennt. Aber dafür hat Bild hat die Klatschreporterin, die von einer Schlägerei zwischen den schwangeren Fleur und ihrem Mann Kubi berichtet. Kubi, der Kosename. Kubi ist zwar scheinbar ein Schläger, aber trotzdem kann man ihn bei Bild kosen. Zu sehen sind schockierende Videoaufnahmen eines zerwühlten Zimmers mit lauter Blutflecken. Schlimm. Ist übrigens vom Mai, aber jetzt erst seien die Bilder aufgetaucht – was natürlich immer noch schlimm ist. Auch Monate danach.
In einem Interview kommt ein, ui, Insider zu Wort, der vom Rückflug von Dubai nach Deutschland berichtet, bei dem er dabei war. Kubi habe keinen Coronatest gehabt und sei ausgerastet. Schmutzige Klatschwäsche – live bei Bild.

„Bild Live“ errichte schon an Tag 1 viele Zuschauer. „Bild Live“ istkrawallig, oft unangenehm, und das will Bild auch sein. Das spannende ist, wie „Bild Live“ die restliche Fernsehlandschaft verändern wird, gerade in Breaking-News-Situationen, in denen Bild in Zukunft sehr viel mehr Zuschauer haben wird als bisher nur im Internet. Vermutlich nicht zum Guten – aber die Fernseh-Bild wird die TV-Landschaft ziemlich sicher beeinflussen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert