50 Jahre ZDF-Hitparade – Die Zugabe

SA 10.07.2021 | 20.15 Uhr | ZDF

Diesmal macht er’s gern.
Als Thomas Gottschalk 2019 die Jubiläumsshow für die ZDF-Hitparade moderierte, da musste man ihn quasi überreden, und er musste lange drüber nachdenken. Nun, nur zwei Jahre später, legt das ZDF die Zugabe nach, und diesmal, so sagt es Gottschalk, mache er es auch gern.
So ein Moderationsleben kann manchmal echt schlimm sein.

Eigentlich hätte die Show „52 1/2 Jahre ZDF-Hitparade“ heißen müssen. Weil das aber ein bisschen umständlich ist, dachte man sich diese Sache mit der „Zugabe“ aus.
Und es war ein Wiedersehen mit den üblichen Hitparade-Verdächtigen. Im Gegensatz zu ihren Playbacks sind sie älter geworden, einige hatten immerhin neuere Playbacks. Paola stand ein wenig wackelig auf der Bühne, ihre Stimme war aber glockenklar, Graham Bonney klang auch wie früher, Jürgen Drews‘ Kornfeld-Bett klang auch wie eh und je.

Nicht nur die Playbacks machten diese Sendung etwas lau. Die Hitparade-Zugabe war eine Studioproduktion ohne Publikum, vermutlich schon vor einigen Wochen aufgezeichnet, als noch kein Publikum zugelassen war. Vielleicht wollte man angesichts der Altstars auch kein Risiko eingehen – der Show tat das jedoch alles andere als gut. Zu statisch, zu lahm wirkte das Ganze. Wenn es niemand gibt, der feiert, dann überträgt sich auch nach Hause kaum Stimmung.
Wozu hat das ZDF eigentlich seinen Fernsehgarten? Warum kann eine solche Show nicht dort aufgezeichnet werden? Abends, draußen, im Dämmerlicht, mit Lichteffekten und Publikum. Das wäre sicher was drin gewesen.

Und, um noch mal auf Thomas Gottschalk zu kommen: Auch wenn er diesmal angeblich – wirklich! – Lust auf die Sendung hatte: So richtig Power hatte der Moderator nicht. Er wirkte relativ lustlos, und immer mal wieder ließ er einfließen, dass er selbst ja immer viel coolere Musik gehört hat. In diese sowieso schon recht lahme Show hat Gottschalk keine Spritzigkeit, keine Lockerheit einfließen lassen, stattdessen hing er verkrampft an seinen Moderationskarten. Da hätte es doch sicher jemanden gegeben, der das mit mehr Pepp hätte machen können. Vielleicht dann ja bei „53 1/2 Jahre ZDF-Hitparade“ in einem Jahr.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 7. August 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert