RTZapper

Mein Hund fürs Leben

SO 27.06.2021 | 14.55 Uhr | ZDF

Im Berliner Tierheim gibt es so viele Hunde, Katzen und andere Tiere – die lassen sich kaum vermitteln. Allein hunderte Hunde warten darauf, irgendwann neue Herrchen oder Frauchen zu bekommen.
Ein Format, das eine schöne Werbung für die Tierheime ist, startete am Sonntagnachmittag im ZDF: “Mein Hund fürs Leben”. Wobei aber auch klar sein sollte, dass eine Tiervermittlung anders funktioniert als in dieser Dokureihe.

Paare, Familien oder Einzelpersonen erzählen in der Reihe, warum sie einen Hund im Haus oder im Garten haben möchten. Was es denn für ein Hund sein und welche Eigenschaften er vielleicht auf keinen Fall haben sollte.
Moderatorin Sonja Zietlow und vor allem das Pfoten-Team des Berliner Tierheims überlegen dann, welcher Hund passen könnte. Dieser wird dann den Paaren oder Familien vorgestellt, man kann sich gegenseitig beschnüffeln, Testspaziergänge machen – und Wochen später steht dann fest, ob es geklappt hat.

Zum Beispiel Andrea und Winfried. Sie wollen neben ihrer Katze wieder einen Hund. Auch sie erzählen, in welche Richtung es gehen sollte. Das Pfoten-Team stellt ihnen ein kleines Hundebrüder-Paar vor, das nicht getrennt werden soll. Winfried ist erst mal entsetzt und will das nicht – aber es kommt anders.
Oder Bastian und Sasha. Als ihnen das kleine Hundchen vorgestellt wird, ist einer der besten Männer erst mal skeptisch, weil der Hund ein gewisses Desinteresse zeigt.

“Mein Hund fürs Leben” im ZDF ist ein leichtes, durchaus fröhliches Format. Auch wenn es eigentlich weniger um die Hunde selbst geht, um Erziehung oder Probleme beim Hundehalten, sondern eher um die Menschen und die Frage, ob sie sich mit den Tieren arrangieren können, handelt es sich um gute Tierheim-Werbung. Als Zuschauer ist es interessant zu sehen, wie sich die Hunde und die Menschen beim ersten Treffen verhalten und welche Kriterien dafür oder dagegen sprechen, das Tier auch zu behalten.
In Folge 1 gingen alle Vermittlungen gut aus. Vielleicht wird das nicht in allen Folgen gelingen. Alles andere sähe dann doch ein bisschen zu positiv aus…

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 26. Juni 2023)

Hits: 150

Einen Kommentar schreiben: