RTZapper

Deutschland sucht den Superstar: Halbfinale 2021

SA 27.03.2021 | 20.15 Uhr | RTL

Die Ära Dieter Bohlen bei RTL ist zu Ende. Bereits jetzt.
Es ist gute zwei Wochen her, da verkündete RTL, dass man in Zukunft “Das Supertalent” und den “Superstar” ohne Dieter Bohlen suchen wolle. Das DSDS-Finale am Ostersonnabend wäre sein Abschied gewesen.
Von Bohlen: Kein Kommentar. Er ging offensichtlich nicht freiwillig, und ist scheinbar gerade nicht gut auf die Sache zu sprechen. Deshalb war es durchaus spannend, zu sehen, ob sich Bohlen in den beiden Live-Shows von “Deutschland sucht den Superstar” äußern würde.
Stattdessen: Dieter ist krank. Er wird an beiden Sendungen nicht mehr teilnehmen. Dieter Bohlen bei “DSDS” ist Geschichte.

Das ist ein extrem trauriger Abgang. Und am Sonnabend zeigte sich bereits, was für ein Desaster das für RTL ist.
Für den Poptitan kaufte sich RTL den Showtitan ein: Thomas Gottschalk sitzt im Halbfinale und im Finale an Stelle von Dieter Bohlen in der Jury.
Viel zu kritisieren hatte er am Sonnabend nicht. Was soll er auch sagen – er kennt sich zwar mit Musik aus, aber er ist nicht der Typ, der auch mal harte Kritik äußert.
So schleppte sich diese Show relativ öde hin. Maite Kelly und Mike Singer hatten auch kaum Kritik, die Kritikrunden waren ein einziges Geplätscher.
Allerdings waren die neun Halbfinalisten tatsächlich auf relativ hohem Niveau, aber Dieter Bohlen hätte ganz sicher trotzdem wertvolle Hinweise gehabt, oder ihm wären dennoch Kleinigkeiten aufgefallen. Das fiel weg, und das fehlte am Sonnabend sehr.

Moderiert wurde die Show von Oliver Geißen. Auch er ist ein Ersatz, denn Alexander Klaws wollte lieber für die Familie da sein, als die beiden Shows zu moderieren – wie er auch erst vor einigen Wochen bekannt gab.
Und unabhängig davon: So lustlos wurde noch nie ein DSDS-Halbfinale bestritten. Trutschige Gespräche, Einspieler, Auftritt. Kein echtes Überraschungsmoment, und das alles in einer eher lahmen Kulisse. Geknallt hat das gar nichts mehr, und ohne Dieter und seine Sprüche war man kurz vorm Einschlafen.
Liebes RTL, ich bin gespannt, was ihr 2022 aus dieser Show machen wollt, wie sie ohne Bohlen funktionieren soll. Der Sender muss sich wirklich was einfallen lassen, um diese Sendung am Leben zu halten. Kurz vor dem Finale ist die Show jedenfalls klinisch fast tot. Schade ist das vor allem für die jungen Talente auf der Showbühne.

-> Die Show bei TV Now

Hits: 210

Einen Kommentar schreiben: