Die Geburtstagssendung mit der Maus

SO 07.03.2021 | 8.50 Uhr | Das Erste

Wie relevant „Die Sendung mit der Maus“ auch 2021 noch sein kann, ist klar, wenn man einen Blick auf die Zuschauerzahlen der Geburtstagssendung wirft. Fast 3,7 Millionen Menschen haben am Sonntag „Die Geburtstagssendung mit der Maus“ im Ersten und später im KiKA gesehen. Das ist ein extrem starker Wert. Aber auch sonst sind durch die beiden zeitversetzten Ausstrahlungen um die 2 Millionen Menschen dabei.
Und nun ist die Maus also 50.

Ein halbes Jahrhundert erklärt die Maus – oder eigentlich Armin Maiwald, Christoph Biemann, Ralph Caspers und der Rest des Teams – nun schon den jeweiligen Kinder und den Erwachsenen, wie das Leben auf der Erde funktioniert. Und zum Jubiläum gab es einen Blick nach vorn: Wie wollen wir leben? Was wird aus der Technik, aus der Umwelt? Kinder konnten Vorschläge machen, welche Erfindungen es geben sollte.

Im kreischbunten und hektischen Kinderfernsehen ist „Die Sendung mit der Maus“ immer noch ein wichtiger Ruhepool. Auch diese Sendung ist in den 50 Jahren natürlich moderner geworden, aber sie hebt sich immer noch ab von dem, was sonst oft am Sonntagmorgen zu sehen ist.

-> Zum 25. Jubiläum 1996
-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 3. Oktober 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert