Das Traumschiff: Kapstadt

SA 26.12.2020 | 20.15 Uhr | ZDF

Das Traumschiff schipperte am 2. Weihnachtsfeiertag im ZDF nach Kapstadt, und es herrschte mal wieder die relativ heile Welt, die nur zwischendurch mal kurz ins Wanken gerät.
Der Schiffarzt verabschiedet sich, ein junges Paar kommt für ein Blind Date aufs Schiff, eine Schwester reist für Impfungen nach Kapstadt. Eine junge Frau will in Kapstadt ihre Heimat entdecken – und die leibliche Mutter finden.
Es sind unterhaltsame Geschichten, die erfreulich gut funktionieren. Die kreative Krise der Serie scheint überwunden zu sein, und Florian Silbereisen als Kapitän spielt auch nicht mehr so hölzern wie am Anfang.

Spannend an der „Kapstadt“-Folge sind auch eher die Umstände. Denn die Folge entstand im Winter und Frühjahr. Während des Kapstadt-Drehs herrschte noch einigermaßen Normalität. Doch die Szenen, die auf dem Schiff entstanden, standen schon unter dem Eindruck der Coronakrise und des ersten Lockdowns.
Harald Schmidt war nicht dabei, weil er nicht mehr aufs Schiff konnte. Und auch Florian Silbereisen konnte am Ende nicht mehr aufs Schiff, weshalb auch da Szenen umgeschrieben werden musste. Die Abschiedsrede musste der zweite Kapitän halten.
Crew und Passagiere waren tagelang auf dem Meer unterwegs, ohne zu wissen, wo anlegen können und wie lange das dauert – durch Corona geriet alles durcheinander.
Umso schöner die coronafreie heile Welt, die wir dann zu sehen bekommen haben.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 24. Dezember 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert