Formel 1: Großer Preis von Abu Dhabi

SO 13.12.2020 | 12.30 Uhr | RTL

Das 30. Jahr in Folge war das letzte. Seit 1991 hat RTL – damals noch RTL plus – die Formel 1 in Deutschland übertragen. Auch in den Jahren 1984 bis 1988 war RTL plus schon live am Start, als das Interesse an dem Motorsport-Spektakel hierzulande noch nicht allzu groß war.
Aber damals hatte man offenbar einen guten Reicher, als die Rechte für das Sport-Event erworben wurden.

Am Sonntagnachmittag übertrug RTL den Großen Preis von Abu Dhabi. Der Weltmeister stand mit Lewis Hamilton sowieso schon fest, und deshalb stand bei der Übertragung die Wehmut im Mittelpunkt.
Wegen der Coronavirus-Lage reisten die Reporter in dieser Saison nicht mit dem Formel-1-Zirkus mit, sondern saßen immer im Kölner Studio. Und da wurden die Kommentatoren Heiko Waßer und Christian Danner nicht müde, immer zu betonen, es sei jetzt das letzte Rennen, der letzte Start, das letzte Ziel, die letzte Siegerehrung.
Es schien, als würden sich die RTL-Leute am meisten dafür bedauern, dass sie den Rennsport jetzt alleine vor dem Fernseher ansehen müssen.

Ab 2021 läuft die Formel 1 live bei Sky im Pay-TV. Es soll wohl nur noch vier Rennen im Jahr geben, die im freien Fernsehen empfangbar sein sollen, hieß es. Für RTL ist das auch deshalb sehr bitter, weil mit Mick Schumacher im kommenden Jahr ein neuer Hoffnungsträger aus Deutschland dabei ist.
So dümpelte der letzte RTL-Renn-Nachmittag am 3. Advent so dahin, und am Ende gab es noch ein kleines Abschiedsfilmchen, wo zu sehen, wie viel Spaß es allen gemacht hat.

Wer sehen will, wie Autos im Kreis um die Wette fahren, muss ab 2021 noch ein bisschen mehr Geld aus der Tasche holen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert