Lucie. Läuft doch!

MI 18.11.2020 | 20.15 Uhr | VOX

Es gab sie schon immer: Serien über Erzieher oder Lehrer, und nebenbei werden die Probleme Jugendlicher erzählt. Die modernste Version liefert derzeit RTL mit „Der Lehrer“, in den 90ern war „Unser Lehrer Doktor Specht“ im ZDF sehr angesagt.
Jetzt kommt mit einer weiteren Version daher: Am Mittwochabend startete der Achtteiler „Lucie. Läuft doch!“

Lucie (Cristina do Rego) hält sich mit einem Kellnerjob über Wasser. Als sie einem aufdringlichen Kunden eine donnert, verurteilt sie das Gericht zu Sozialstunden in einem Heim für Kinder und Jugendliche.
Zwar hat sie Respekt vor dieser Aufgabe, dennoch geht sie es locker an. Denn immerhin ist sie normalerweise sehr temperamentvoll und kommt bei den Leuten gut an. Also reist sie in die brandenburgische Provinz zum Waldschloss Kleeberg. Sie arbeitet dort als Küchenhilfe, schon bald wird aber klar, dass sie offenbar ein Händchen für die Jugendlichen hat, dass sie weiß, wie sie mit ihnen umgehen soll – wenn manchmal auch etwas unkonventionell. Als sie einem Heimkind helfen kann, wird ihr eine Stelle angeboten.

Ursprünglich hieß die Serie „Lucie – Geheult wird nicht!“ und sollte bei RTL laufen. Nun muss die neue Serie bei VOX kleinere Brötchen backen, obwohl sie durchaus die große Bühne verdient hat.
Vor allem die Hauptdarstellerin Cristina do Rego (kennt man aus „Pastewka“) sorgt für viel Unterhaltung, mit frecher Schnauze kümmert sie sich um die Jugendlichen, legt sich auch mal mit den Kollegen an, und wer weiß, vielleicht winkt ihr ja auch mal die Liebe.
An sich ist das Konzept natürlich nicht sehr neu, Erzieher und zu Erziehende, in jeder Folge gibt es eine neue Geschichte plus Lucies Story, die parallel weiterläuft. Das ist nicht außergewöhnlich, funktioniert aber trotzdem sehr gut. Unterhaltung im guten Sinne.

-> Die Serie bei TV Now


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert