Happy Einheit 2020 – ohne Feier!

2015 -> 4.10.2015

Sicherlich hätten wir uns wieder vor dem Reichstag eingefunden. Es wäre festlich geworden, vielleicht hätte es eine Lasershow oder ein Feuerwerk gegeben.
Davor wären wir über die Straße des 17. Juni spaziert, an den vielen Buden vorbei, es hätte bestimmt was Nettes zu essen gegeben.
Dieser 3. Oktober 2020 – der 30. Jahrestag des Tages der Deutschen Einheit – wäre ein schöner Tag gewesen. Wenn nicht das Coronavirus wäre. Die Sicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung des Virus machten das Fest unmöglich.

Und so blieb es am Reichstag relativ ruhig, wenn man mal von diversen Demos absieht. Der Platz der Republik war am Freitag komplett abgesperrt. Dort standen wir in der Nacht zum 3. Oktober 1990 auf die Einheit.
Diesmal konnten wir uns nur am Rand des Platzes aufhalten.

Trotz aller Probleme, die nicht wegzudiskutieren sind: Noch immer und sicherlich für immer bin ich der Meinung, dass der Mauerfall und die Deutsche Einheit das wichtigste und prägendste Ereignis meines Lebens ist. Hätte es das nicht gegeben, wäre mein Leben vollkommen anders verlaufen und höchstwahrscheinlich nicht besser als es jetzt ist.
Deshalb auch ohne Feier: Happy Einheit!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert