Bibi & Tina

SA 18.04.2020 | Amazon Prime

Bibi und Tina. Kennen wir doch alle. Zumindest geht Serienschöpfer Detlev Buck davon aus, denn seine neue Version der Mädchen- und Pferdereihe beginnt komplett ohne Einleitung oder Vorgeschichte. Wer diese Serie schaut, der weiß, worum und um wen es geht.
Aber sicherlich hat Buck damit absolut recht. Die Geschichte um die Junghexe Bibi Blocksberg und ihre Freundin Tina Martin, die auf dem Martinshof lebt, ist bekannt. Immer in den Ferien ist Bibi dort und erlebt mit den Pferden und den Freunden Abenteuer.
Es gibt zig Hörspiele, eine Zeichentrickserie, und vier Filme hat Detlev Buck ins Kino gebracht. Nun geht die Story mit kompletten neuen Darstellern und zehn Folgen bei Amazon Prime weiter. Und: Es funktioniert ganz wunderbar.

Auf dem Martinshof gibt es Probleme. Es gibt kaum noch Wasser, im Brunnen ist es trocken, und die Bohrungen führen zu Geldsorgen. Die Martins bangen um ihre Existenz, und ihr Verpächter, Graf Falko von Falkenstein, ist da nicht wirklich eine Hilfe. Auf dem Hof taucht unterdessen Chico auf. Er hat ein Geheimnis, freundet sich aber schnell mit Bibi, Tina und ihrem Freund Alexander an.

Während die Hörspiele eher etwas für Kinder sind, richtet sich die Serie „Bibi & Tina“ eher an ältere Kinder und Jugendliche, und auch mitschauende Erwachsene müssen sich nicht schämen, wenn sie zugeben, dass sie Spaß daran haben. Die Geschichten sind jugendgerecht, es geht um die Themen des Lebens. Wirtschaftliche Sorgen, Umweltschutz, aber auch um die Liebe, um Teenagerkram, Toleranz und Freundschaft.
Auch wenn sie natürlich immer wieder bedroht ist, handelt es sich um eine im positiven Sinne heile Welt, was gerade momentan ein echter Gewinn ist.
Die Darsteller, Katharina Hirschberg und Harriet Herbig-Matten als Bibi und Tina, harmonisieren wunderbar. Sie werden ergänzt durch Benjamin Weygand und Christoph Moreno, die Alexander und Chico spielen.
In jeder Folge gibt es außerdem Songs – an den wieder Peter Plate mitgewirkt hat -, bei denen man schon mal mitwippt, und so ist „Bibi & Tina“ eine schöne Abwechslung im Fernsehalltag, bei der gerne an einer weiteren Staffel gearbeitet werden darf.

-> Die Serie bei Amazon Prime


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert