RTZapper

Die Quarantäne-WG – Willkommen Zuhause

DI 24.03.2020 | 20.15 Uhr | RTL

Minimalismus zur besten Sendezeit. Hätte man vor zwei Monaten gesagt, dass RTL eine Sendung startet, die täglich zur Primetime läuft, wo aber nichts anderes passiert als drei bis vier Leute im Splitscreen, die von zu Hause aus ein bisschen rumlabern, dann hätte man sicherlich nur spöttisch gelacht.
Aber die Coronakrise und die Kontaktsperre machen es möglich.

Seit Montag melden sich Oliver Pocher, Thomas Gottschalk und Günther Jauch in “Die Quarantäne-WG” per Internet-Videoschalte. Jauch immer irgendwo aus einem Büro, die anderen beiden hocken zu Hause.
Eine Stunde lang reden sie ein bisschen. Über Pocher und seine Corona-Erkrankung oder was Jauch und Gottschalk über die Krise denken.

Die Sendung ist, ähnlich wie “Luke, allein zu Haus” in Sat.1, innerhalb von ein paar Tagen entstanden. Da war – auch bis Dienstag – leider keine Zeit, mal zu checken, ob denn auch alle eine gute Bild- und Tonqualität von zu Hause aus liefern können. Thomas Gottschalk kommt immer etwas verschwommen rüber, und auch Pochers klingt vermatscht. Nur Jauch in seinem Büro scheint perfekt ausgestattet zu sein.

Interessant ist, dass es scheinbar rund um diese Sendung nicht mal eine Redaktion gibt. Jedenfalls gibt es nicht mal die simpelsten Einspielfilme, man verlässt sich voll und ganz auf die drei Herren, die sich aber jeden Tag zwei Gäste zuschalten lassen. Ohne Netz und doppeltem Boden.
Wobei es schon schade, dass sich insbesondere Gottschalk und Jauch nicht wirklich was einfallen lassen, wenn man mal von der Gästeauswahl absieht. Aber Gottschalk erzählt, er habe heute nichts erlebt. Na toll. Das ist ja spannend.

Ja, okay, in der Coronavirus-Zeit, wo wir ja alle abends zu Hause rumsitzen, da ist es schon irgendwie nett, dass da auch die Promis mit uns rumsitzen. Das ist jetzt auch nicht komplett langweilig. Manchmal sogar ganz lustig. Aber letztlich ist eine Videokonferenz mit den Freunden, mitunter aufregender als das, was RTL da zur besten Sendezeit macht. Aber jede Krise hat ja auch mal ein Ende…

-> Die Sendung bei TV Now

Hits: 151

Ein Kommentar zu “Die Quarantäne-WG – Willkommen Zuhause”

  1. RT

    Nach 3 Sendungen abgesetzt.

Einen Kommentar schreiben: