RTZapper

Der Bachelor – Das große Finale 2020

MI 04.03.2020 | 20.15 Uhr | RTL

Mal was anderes. Der Bachelor vergibt ganz am Ende gar keine Rose, geht also ohne Frau nach Hause, und sitzt danach stattdessen heulend neben Frauke Ludowig. Das ist Deutschland 2020. Total aufregend.

In der 10. Staffel des “Bachelor” bei RTL passierte etwas, womit vermutlich niemand gerechnet hat. Sebastian hat am Ende am Mittwochabend keiner der Damen die Rose geschenkt. Es gab somit keine “Gewinnerin”, und die Enttäuschung war groß.
Stattdessen steht Sebastian kurz vor Schluss erst der einen Frau gegenüber, dann der anderen. Er sagt mit zittriger, sanfter Stimme, wie toll er sie findet, was sie ausmacht, was sie geschafft haben – aber doch: Es hat nicht gereicht. Für die Liebe hat es nicht gereicht.

Das ist aus mehreren Gründen bemerkenswert. Erstens, weil man sieht, dass eine Reihe wie “Der Bachelor” keine geschriebene Story ist. Es hat ihm keiner gesagt, was er zu tun hat, dass er sich entscheiden muss. Zweitens, weil dieser Sebastian den Mut hatte, am Ende eben keine Entscheidung zu treffen. Oder eher: Die Entscheidung zu treffen, sich für keine der Frauen zu entscheiden. Die Boulevardpresse spricht albernerweise von einem “Mega-Eklat”. Drittens, dass so viele Zuschauer darüber so empört sind, dass sie ihr Happy End nicht bekommen. Dabei müssen sie sich natürlich fragen lassen, ob es besser ist, wenn sich der Bachelor für eine Frau entscheidet und sie sich dann eine Woche danach trennen. Vielleicht liegt es an der Enttäuschung, die Kandidatin Diana mehr und mehr ins Gesicht geschrieben steht, als sie merkt, dass er ihr gerade sagt, dass es vorbei ist. Die Gesichtszüge, die immer mehr entgleisen.
Danach noch ein Talk mit Frauke Ludowig mit Tränen und Versöhnungen. Es wirkte wie die Sendung zu einer großen Krise.

Mal alles beiseite gelassen, was über den Bachelor 2020 geschrieben und gesagt wurde – ein bisschen Respekt habe ich durchaus, was er da getan hat. Er hat seine Liebe nicht gefunden, und er hat auch nicht für die Kameras so getan, als hätte er sie gefunden, nur um RTL und die Zuschauer zufrieden zu stellen.

-> Die Sendung bei TV Now

Hits: 405

Einen Kommentar schreiben: