RTZapper

Bild live: Schüsse in Hanau

MI 19.02.2020 | 1.30 Uhr (Do.) | Bild.de

Wir wissen nichts, wir können nur vermuten, wir wollen aber nicht vermuten, wir vermuten aber trotzdem.
Willkommen beim Orakel der “Bild”.

Am Mittwochabend kam es im hessischen Hanau zu einer schrecklichen Gewalt. Bei einem rassistischen Anschlag starben zehn Menschen und der Täter. Der Mann schoss unter anderem in zwei Shiha-Bars um sich.
So genau wusste man das am Mittwochabend allerdings noch nicht. Deshalb waren die Berichte im “Nachtmagazin” im Ersten und bei “heute+” im ZDF noch sehr spärlich – aber eben auch sachlich. Sagen, was ist.

Bei Bild.de ging gegen 1.30 Uhr das Format “Bild live” auf Sendung. Nicht für wenige Minuten, sondern fast eine ganze Stunde.
Ohne was wissen.
So was wie ein Reporter filmte sich in Hanau selbst, um zu erzählen, dass es Gerüchte gebe, es handele sich um eine Tat aus dem Clan-Milieu. Vielleicht, ja, vielleicht habe die Tat auch mit Rechtsextremismus zu tun, aber er habe ja nun von vielen die andere Version gehört.

Der, ähm, Reporter vor Ort erwähnte noch, dass er auch mit mutmaßlichen Angehörigen von mutmaßlichen Todesopfern gesprochen habe. Man habe ihm das Handy runterschlagen wollen.
Wundert sich der “Bild”-Mann.
Schade nur, dass es niemandem gelungen ist, durch eine spontane Smartphonekassierung, dieses journalistische Machwerk zu verhindern.

Der Moderator fragte dann auch gleich, wie das denn so ist, in Hanau. Ist das da wirklich ein großes Problem, diese Clans? Und, ach, Moment: Ein Russe soll es gewesen sein. So orakelten sich die “Bild live”-Leute durch die Nacht.
Einfach mal abwarten? War nicht drin. Und immerhin habe man ja ganz deutlich gesagt, dass es sich nur um Gerüchte handele – was sei denn schon dabei? Bei “Bild” selbst fand man diese Sendung jedenfalls ganz dufte.
Blöd nur, dass am Donnerstagmorgen ganz andere Erkenntnisse vorlagen. Aber so lange wollte man einfach nicht warten mit der reißerischen Berichterstattung.

-> Mehr und Ausschnitte bei Übermedien.

Hits: 248

Einen Kommentar schreiben: