RTZapper

Bin ich schlauer als… Oliver Pocher?

FR 07.02.2020 | 20.15 Uhr | RTL

Insbesondere das Privatfernsehen leidet darunter, dass die Jugend kaum noch lineares Fernsehen schaut, die Zuschauerzahlen gehen massiv zurück. Eine der wenigen Chancen, noch für Aufmerksamkeit zu sorgen, ist Live-Fernsehen zu machen. Am Freitagabend sendete RTL am kompletten Abend bis in die Nacht hinein live.

In der Primetime lautete die Frage: “Bin ich schlauer als… Oliver Pocher?” Die Antwort lautet für mich: hoffentlich! Aber diese drei Stunden lange Sendung war das interessanteste, was RTL seit langem im Programm hatte. Vor allem wegen der tollen Idee, das Publikum intensiv einzubinden – wenn es denn Lust hatte, mitzumachen.

Es ging an diesem Abend um Wissen, Intuition, Logik, Merkfähigkeit und Auffassungsgabe. Viele Aufgaben aus ganz unterschiedlichen Bereichen.
Oliver Pocher hatte sie schon im Vorfeld gelöst. Ebenso wurden Umfragen durchgeführt, so dass es auch ein Deutschland-Ergebnis gab. Hinzu kamen drei Prominente, die die Aufgaben live gelöst haben.

Einmal mehr erwies sich das Duo mit Oliver Pocher und Moderator Günther Jauch als Glücksgriff. Wie die sich gegenseitig anfrotzeln, ist unterhaltsam. Als Zuschauer wurde man gut unterhaltsam, und man konnte mitmachen, mitüberlegen und sich mitärgern, wenn es mal nicht so geklappt hat, wie man es sich dachte.
Am Ende waren Lilly Becker und Joachim Llambi die schlauesten des Abends, und auch Oliver Pocher ist schaluer als ich – aber nur knapp. Aber immerhin liege ich im Ergebnis weit über dem deutschen Durchschnitt. Na, immerhin.
Was diese Show angeht, kann man RTL aber nur zurufen: Weiter so!

-> Die Show bei TV Now

Hits: 252

Einen Kommentar schreiben: