RTZapper

Sex Education – Staffel 2

(1) -> 16.1.2019

SO 19.01.2020 | Netflix

Der Sex-Unterricht bei Netflix geht in die zweite Runde, und es kommt ja nicht so oft vor, dass zweite Staffeln einer Serie noch viel besser sind als die erste Runde. Bei “Sex Education” ist das der Fall.
Die Serie ist auf der Höhe der Zeit, sie scheint keine Tabus zu kennen – was die Themen angeht und auch die in der Umsetzung. Vermutlich wären die Kinder der 80er neidisch auf die Jugendlichen der jungen 20er-Jahre, dass sie so über Sex reden können – im Fernsehen! “Sex Education” ist vermutlich die Teenieserie unserer Zeit, aber auch Erwachsene können daran ihren Spaß haben. Denn auch sie werden bedient, und interessant zu sehen, wie das heute läuft unter den Jugendlichen, ist allemal spannend.

War Otis mit seinen Sextherapie-Stunden in der Schule noch der Hauptstrang, schafft es die Serie mit den acht neuen Folgen auf sehr erstaunliche Weise, eine Vielzahl von Geschichten zu erzählen. Und erstaunlich ist auch, welchen Tiefgang diese Geschichten mitunter haben.
Otis will endlich das erste Mal haben, aber so ganz sicher ist er sich nicht mit seiner Freundin, zumal seine Ex Maeve noch dazwischenfunkt. Da gibt es das Mädchen, das im Bus sexuell belästigt wird und sich davon scheinbar nicht mehr erholt – und nur noch zu Fuß zur Schule geht, das Ereignis aber selbst versucht, zu verdrängen. Es geht um Beziehungsstress, Analsex, um Sex unter Alkoholeinfluss, aber auch darum, mit der drogensüchtigen Mutter klarzukommen. Um das Verliebtsein eines Behinderten, um Süchte und darum, seine Aggressionen zu unterdrücken, weil man damit nicht weiter kommt.

Das klingt extrem vollgepackt, und das ist es auch. Hervorragend ist, wie gut es funktioniert. Die Geschichten sind bis in die kleinsten Nebenrollen interessant, es werden so ziemlich alle sexrelevanten Jugendprobleme geschildert. Das wirkt nicht mal aufgesetzt, weil es ja alle diese Sorgen und Nöte gibt.
So ist “Sex Education” mehr und mehr packend, mal rau, oft lustig, manchmal traurig, und oft gerät man selbst ins Grübeln, wie man sich selbst verhalten hätte.
Die zweite Staffel von “Sex Education” ist das erste große Serien-Highlight 2020.

-> Trailer auf Youtube

Hits: 280

Einen Kommentar schreiben: