Die verflixte 7

DO 19.12.2019 | 2.05 Uhr (Fr.) | NDR

„Das wäre Ihr Preis gewesen!“
Es gibt Sätze, die haben sich ins Gedächtnis eingebrannt. Und in diesem Fall wissen gerade die Jungen sicherlich gar nicht, woher er überhaupt stammt.

Am Donnerstag wäre Rudi Carrell 85 geworden, und aus diesem Anlass widmete der NDR ihm eine lange Nacht mit einer Doku und Show-Wiederholungen.
Immer mal wieder wird an die großen, legendären Shows von ARD und ZDF der 70er und 80er erinnert. „Einer wird gewinnen“ kann man sich heute noch ansehen, ebenso „Dalli Dalli“. Nur sehr selten wird Rudi Carrells „Die verflixte 7“ gezeigt. Die Show lief von 1984 bis 1987 am Sonnabend zur Primetime im Ersten Programm der ARD. Der NDR zeigte in der Nacht zum Freitag die erste Sendung vom 7. April 1984.

Allerdings war es eine seiner schlechteren Shows. Während in der ersten halben Stunde in schneller Abfolge Quizfragen gestellt worden sind, war der zweite Teil der Show sehr, nun ja, gemächlich.
Ein Paar musste anhand von Gegenständen und Kulturbeiträgen erraten, was für ein Preis dahinterstecken könnte. Es gab sieben Preise, nach und nach mussten sie einen abgeben – und es kam der Spruch „Das wäre Ihr Preis gewesen“. Am Ende blieb ein Preis übrig, und wenn das Paar Pech hatte, dann war es eine Niete.

Sieht man sich das 2019 an, dann ist das aber recht öde, weil der zweite Teil vor allem aus diesen Kulturbeiträgen besteht. Irgendwer singt was, irgendwer macht Seifenblasen, zaubert was – und so weiter.
Ich meine mich zu erinnern, dass mich das als Kind schon nicht so besonders angemacht hat, und heute würden man sagen, dass das Konzept vielleicht ein bisschen dünn für eine Show am Sonnabend war.
20 Ausgaben gab es von der Show, besonders langlebig war sie somit nicht, und danach startete er „Die Rudi Carrell Show“, die sehr viel erfolgreicher war.

-> Die Sendung auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert