Nachrichten: Protest gegen Aus für Uwe Steimle beim mdr

FR 06.12.2019 | 17.30 Uhr | mdr Sachsen

Uwe Steimle ist entsetzt. Der mdr, der aus seiner Sicht Staatsfunk und abhängig von der Politik ist, dieser mdr hat ihm ein Berufsverbot erteilt. Dieser mdr sei ihm gegenüber absolut illoyal, und überhaupt ist soeben die Welt untergegangen.

Tatsächlich setzt der mdr die Sendereihe „Steimles Welt“ nicht fort. Nicht, weil man beim mdr Steimle doof findet (okay, das ist eine Vermutung ohne Beweis) oder weil man Steimles oft rechtslastigen Ansichten nicht tolerieren könne.
„Es geht um die Frage, wie man sich gegenüber dem eigenen Arbeitgeber verhält“, sagt der Direktor der mdr-Programmdirektion Leipzig, Wolf-Dieter Jacobi. „Uwe Steimle hat wiederholt und massiv Grundwerte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Frage gestellt.“

Uwe Steimle ist besonders oder nur im Osten Deutschlands beliebt, viele Menschen sehen den Kabarettisten gern. Seine Sendungen, seine Auftritt im mdr waren beliebt.
In Dresden haben immerhin 50 Leute für Steimle vor dem mdr-Gebäude demonstriert – und der mdr Sachsen hat im Radioprogramm sogar darüber berichtet.
Allerdings muss Steimle immer mit großen Bauchschmerzen beim mdr gearbeitet haben. Immer wieder watschte er seinen Sender ab. Staatsnah sei er, sagte er der „Jungen Freiheit“, einer Zeitung aus dem rechtspopulistischen Spektrum.
Steimle sagte das immer wieder, und man fragt sich, ob er sich nicht geekelt hat, für den mdr arbeiten zu müssen.
Man habe wohl mit ihm darüber gesprochen, aber ohne dass sich was geändert hat.

Nun also das Ende für seine Sendung. Uwe Steimle sagt nun: „Ich wurde entfernt, das ist eindeutig Berufsverbot, Zensur ersten Grades!“ Und: „Eine Demokratie, die der freien Meinungsäußerung keinen Raum lässt, muss sich fragen lassen, ob sie noch eine Demokratie ist.“ Vor einigen Wochen sagte er: Er sei „entsetzt und traurig“ darüber, dass sich der mdr nicht schützend vor ihn stelle.
Herr Steimle, der immer wieder dem mdr einen fetten Arschtritt gegeben hat, will also dass genau dieser mdr hinter ihm stehe. Vermutlich, damit Steimle ihm den nächsten Tritt geben kann.

Uwe Steimle ist ein Heuchler. Es hat nichts mit Demokratie zu tun, dass man seinen Geldgeber permanent in den Dreck zieht und der irgendwann sagt: Das war’s. Das hat mit Loyalität zu tun. Entweder finde ich gut, für wen ich arbeite oder ich halte meinen Mund oder ich lasse es sein.
Von einem Berufsverbot zu sprechen ist dummdreist. Uwe Steimle darf weiter seinen Beruf ausüben. Er darf weiter auf den Bühnen stehen – und vermutlich macht er nun gerade Werbung damit, vom mdr – huijuijui – verboten worden zu sein. So macht halt jeder seine Kohle. Und Uwe Steimle tut genau das, was alle Populisten tun: Mit Empörung für Aufmerksamkeit sorgen. Mit der Opferrolle Vorteile zu bekommen.
Aber Uwe Steimle ist kein Opfer.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert