München (23): Liegen auf dem Marienplatz

(22) -> 6.9.2019

Bevor ich nach München gefahren bin, haben mir mehrere Leute Tipps gegeben, wo ich denn überhaupt hin könnte. Dazu muss ich erwähnen, dass ich 2009 bis 2011 mehrfach in München war, wie auch hier nachzulesen ist. Ein bisschen kenne ich die Stadt. Und eigentlich mag ich es dann am liebsten, mich treiben zu lassen.
Diesmal bin ich mit der Bahn zum Sendlinger Tor gefahren und dann einfach losgelaufen.

Beim Frühstück im Hotel am Rotkreuzplatz habe ich die „Abendzeitung“ vermisst. Die lag früher immer im Frühstücksraum aus. Nun stand ich an einem Kiosk und kaufte mir eine Ausgabe. Ich kramte in meiner Brieftasche nach Kleingeld. Was könnte die Zeitung kosten? Im Osten kosten sie in der Regel um die 1,50 Euro, insgesamt hatte ich 1,90 Euro in der Hand, ansonsten hätte ich einen großen Schein anbrechen müssen. Am Ende war ich überrascht: Nur 1 Euro musste ich zahlen.
Mit der Zeitung setzte ich mich in ein Lokal direkt in der Fußgängerzone. Draußen, tolles Wetter, Zeitung lesen, entspannen. So muss das.

Auf dem Marienplatz tat sich Merkwürdiges. Dutzende junge Leute lagen auf dem Boden. Es sah aus, als würden sie schlafen – oder gar tot sein.
Anhand von Platen war klar, worum es ging: Kein Mensch ist illegal, und es ging um die Unterstützung von Flüchtlingshelfern.
Auf ein Signal hin standen alle wieder auf, und die Demo war beendet. Spannend war die Redaktion der Menschen drumherum. Viele standen nur da, meist anteilnehmend. Einige machten Fotos und liefen zwischen die Liegenden. Manche beachteten die Liegenden gar nicht.

Im Mathäser-Filmpalast wollte ich mir dann die Preview von „Late Night“ reinziehen. Ich kaufte mir ein Ticket. Auf dem Weg in den Saal waren vor mir drei Frauen. Sie unterhielten sich locker und machten Witze. Ob ich derjenige sei, der ihnen das Popcorn bringt.
Da ahnte ich schon, was Sache ist: Ich war wieder mal in eine Ladys Night geraten. Kenne ich schon. Diese Preview war eine Frauenveranstaltung. Konnte ich nicht wissen, war nirgendwo als solche gekennzeichnet, und offenbar dürfen da auch Männer rein. Dennoch wartete ich, bis die Werbung begann und es dunkel wurde. Der Saal war ziemlich leer. Ich rückte dennoch tief in den Sitz. Bevor der Film begann, gab es noch eine Ticketverlosung, und zum Glück sprach mich niemand an…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „München (23): Liegen auf dem Marienplatz“

  1. […] window._wpemojiSettings = {"baseUrl":"https://s.w.org/images/core/emoji/11/72×72/","ext":".png","svgUrl":"https://s.w.org/images/core/emoji/11/svg/","svgExt":".svg","source":{"concatemoji":"http://www.rtiesler.de/wp-includes/js/wp-emoji-release.min.js?ver=4.9.8"}}; !function(a,b,c){function d(a,b){var c=String.fromCharCode;l.clearRect(0,0,k.width,k.height),l.fillText(c.apply(this,a),0,0);var d=k.toDataURL();l.clearRect(0,0,k.width,k.height),l.fillText(c.apply(this,b),0,0);var e=k.toDataURL();return d===e}function e(a){var b;if(!l||!l.fillText)return!1;switch(l.textBaseline="top",l.font="600 32px Arial",a){case"flag":return!(b=d([55356,56826,55356,56819],[55356,56826,8203,55356,56819]))&&(b=d([55356,57332,56128,56423,56128,56418,56128,56421,56128,56430,56128,56423,56128,56447],[55356,57332,8203,56128,56423,8203,56128,56418,8203,56128,56421,8203,56128,56430,8203,56128,56423,8203,56128,56447]),!b);case"emoji":return b=d([55358,56760,9792,65039],[55358,56760,8203,9792,65039]),!b}return!1}function f(a){var c=b.createElement("script");c.src=a,c.defer=c.type="text/javascript",b.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(c)}var g,h,i,j,k=b.createElement("canvas"),l=k.getContext&&k.getContext("2d");for(j=Array("flag","emoji"),c.supports={everything:!0,everythingExceptFlag:!0},i=0;i 7.9.2019 […]

  2. ThomasS

    Wer veranstaltet denn in Zeiten hitziger Gender-Debatten überhaupt noch Ladies Nights?!?! Das is doch voll die Diskriminierung, ey!!!

    ^^

  3. RT

    Einerseits ja. Andererseits sind Männer ja offenbar nicht verboten. 😀

  4. ThomasS

    Noch nicht.

  5. RT

    Ich tippe eher auf: nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert