Lindenstraße: Die Ruhe nach dem Sturm

SO 02.09.2018 | 18.50 Uhr | Das Erste

So was geht nur im Fernsehen, dass man sagen kann: Hans Beimer stirbt heute.
Seit Mai war bekannt, dass Joachim Luger nach fast 33 Jahren die ARD-Serie „Lindenstraße“ verlassen wird – dass Hans Beimer stirbt.

Die ARD nutzte das, um mal wieder ein bisschen für die Dauerserie zu trommeln. Sie hat das nötig, die Quoten sind nicht mehr so doll. Deshalb hat man sich für die Folge 1685 etwas Besonderes ausgedacht. Das WDR-Funkhaus-Orchester spielte in Köln live zur ausgestrahlten Folge.

Das hätte ein Event sein können, aber auf Lindenstraße-Events hat man im Ersten keinen Bock mehr. Am Sonntagabend musste eine kurze Anmoderation reichen. Die dreistündige Live-Begleitung dieses Events in Köln gab es nur im Internet, nicht mal im kleinen Randsender one hatte die ARD mehr Platz dafür. Wenn man Zuschauer wieder begeistern will, muss man sich aber schon mehr Mühe geben.

Hans Beimer starb am Ende der Folge im Kreise seiner Ex-Frau Helga und seiner aktuellen Frau Anna. Er schlief einfach ein.
Joachim Luger wollte aussteigen, aber mit fast 75 und nach 33 Jahren ist das verständlich. Seit 1985 war Luger fast jede Woche als Hans Beimer auf Sendung, fast das halbe Leben dieses Mannes hat die „Lindenstraße“ gezeigt. So was können nur wenige Schauspieler von sich behaupten, so was geschafft zu haben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert