RTZapper

Genial daneben – Das Quiz

MO 16.07.2018 | 19.00 Uhr | Sat.1

Für so viel Effizienz muss man Sat.1 gratulieren. Beim Sender musste man sich kein bahnbrechend neues Konzept überlegen, das Studio und das Bühnenbild für die neue Show war bereits eingerichtet und musste nur ein wenig abgeändert werden.
Am Montagabend lief erstmals “Genial daneben – Das Quiz”.
Damit knüpft Sat.1 an den Erfolg der Vorabend-Quizshows im Ersten an. Denn auch diese Show erinnert stark an “Wer weiß denn so was”, die im Ersten gerade pausiert: Promis müssen versuchen, knifflige Fragen zu lösen, die sich um mehr oder weniger unnützes Wissen drehen.

Aber ganz grundsätzlich: Dass Sat.1 im Vorabendprogramm endlich mal was anderes versucht, als die ewigen und langweiligen Dokusoaps, das ist in jedem Fall positiv. Immerhin gab es mal Zeiten im deutschen Fernsehen, in denen zig Quizsendungen im Vorabendprogramm liefen. Sie sind ja auch das perfekte Feierabendprogramm. Man wird unterhalten, und nebenbei bekommt man noch spannende Dinge vermittelt.

Bei Sat.1 hat man mit “Genial daneben” eine erfolgreiche Marke im Programm. Die Aufgabe war es nun, daraus eine tägliche Sendung zu machen, ohne der eigentlichen Show zu schaden. Die Abwandlung: Die Zuschauer, die die Fragen stellen, sind im Studio, und das Promi-Rateteam bekommt drei Antwortmöglichkeiten. Liegt das Team falsch, bekommt der Zuschauer 500 Euro und zieht in ein Finale ein, bei dem es am Ende noch mehr Geld zu gewinnen gibt.

Das Gute für Sat.1: Die Show ist extrem simpel, auch in der Produktion. Es gibt keine Einspieler, alles spielt sich im Studio ab. Ein sicherlich preiswertes Programm, das aber dennoch Abwechslung bringt ins ansonsten ziemlich tote Tagesprogramm von Sat.1. Spannend wird es, abzuwarten, ob die Zuschauer das auch so sehen.

Hits: 62

Einen Kommentar schreiben: