Mord mit Ansage – Die Krimi-Impro-Show

FR 02.03.2018 | 22.20 Uhr | Sat.1

Ein paar Comedians auf der Bühne. Sie spielen eine Szene, und alle haben sie einen Knopf im Ohr. Ein Spielleiter gibt einem von ihnen zwischendurch Aufgaben, die sie durch Improvisation erledigen sollen.
Fertig ist die „Schillerstraße“.
Könnte man jedenfalls meinen. Stattdessen gab es am Freitagabend bei Sat.1 einen „Mord mit Ansage“, und damit der Zuschauer nicht verwirrt wird, gibt es noch den Untertitel „Die Krimi-Impro-Show“ hinterher.

Sat.1 hat sein eigenes einstiges Erfolgsrezept kopiert. Das Publikum sitzt vor einer Bühne, mehrere Comedians spielen etwas, der Spielleiter sitzt auf einem Podest im Publikum. Es ist so ziemlich dasselbe Set wie die „Schillerstraße“.
Das ist einerseits einfallslos, und eigentlich hätte man das auch wieder „Schillerstraße“ nennen können. Andererseits bringt eine neue Idee auch neuen Drive in eine Show.

Neuer Spielleiter ist Bill Mockridge, und diesmal müssen die Comedians jedes Mal einen Mord inszenieren, und es geht immer darum, rauszufinden, wer den Mord begangen ist.
Allerdings zeigte die Show am Freitag, dass es auch wichtig ist, gute Darsteller zu haben. Kaya Yanar hat ein sehr begrenztes Schauspielspektrum und ist nur bedingt lustig. Sascha Korf wirkt in allem sehr bemüht. Das merkt man vor allem dann, wenn die alten Hasen Wigald Boning und Bernhard Hoecker dazukommen, die ihre Improvisationen quasi aus dem Arm schütteln.

Lustig wäre mal ein Mockridge-Special – schließlich hat die Familie ja einiges an Comedians und Schauspielern zu bieten. Mockridges Frau Margie Kinski, Luke und Jeremy Mockridge können auf der Bühne sicherlich einiges reißen.

Ob es wirklich gut ist, dass man sich nun immer auf Morde fokussiert, muss man sehen – aber hauptsächlich ist es schön, dass diese Show wieder auf dem Bildschirm zu sehen ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert