RTZapper

Trailer: N24 heißt jetzt Welt

DO 18.01.2018 | 5.58 Uhr | Welt

Wenn man sagt: Adolf Hitler erobert ab jetzt die Welt! Dann klingt das irgendwie seltsam. Aber es stimmt. Irgendwie. Denn der Teilzeitnachrichtensender N24 heißt jetzt Welt. Und was wäre das Abend- und Nachtprogramm von Welt ohne die viele Dokus über hitler und den Nationalsozialismus?

2000 gestartet hat N24 nun die Bildfläche verlassen – zuimindest fast. Seit Donnerstag ist der Zusammenschluss mit der Zeitung “Die Welt” nun richtig sichtbar. Nur der Ableger N24 Doku wird erst mal weiter so heißen. Was nicht nur inkonsequent, sondern auch vollkommen sinnfrei ist.

Aber wie geht man denn nun sprachlich mit dem Sender um? Auf Welt? In Welt? Im Sender Welt? Bei Welt?
Schalt mal auf Welt! Läuft in Welt schon die xy-Doku? Haste gestern die Welt gesehen? Bist du eigentlich Fan von Welt?
Klingt entweder irreführend oder schlicht bescheuert.
Andererseits: Wann schaue ich schon mal auf die Welt… also den Nachrichtendokusender, als dass mich das irgendwie berühren könnte?

Hits: 265

Einen Kommentar schreiben: