Der Riss

Der Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz ist noch bis zum 7. Januar geöffnet. Nun könnte man meinen, dass das so viel zu lange sei und völliger Blödsinn auch. Aber eigentlich finde ich das logisch, denn die eigentliche Weihnachtszeit beginnt ja erst Heiligabend und endet erst am 6. Januar. Der ist diesmal ein Sonnabend, da kann man ruhig noch einen Tag dranhängen.

Am ersten Weihnachtsfeiertag war es am Abend tatsächlich relativ voll auf dem Platz. Die Leute strömen immer noch hin, trinken Glühwein und essen Waffeln.

Und dann ist da noch dieser Riss. Der Riss ist neu und gehört zur Gedenkstätte für die Opfer des Anschlages vom 19. Dezember 2016. Wir wollten uns das mal ansehen. Als ich das letzte Mal dort war, waren Gedenkstätte und Riss noch verhüllt.
Viele Blumen und Kerzen standen an dem Ort des Gedenkens. Es war noch mal ein Moment des Innehaltens, obwohl ich zugeben muss, dass die Katastrophe, die ich ja doch relativ nah an diesem 19. Dezember 2016 miterlebt hatte, schon ziemlich weit weg ist. Aber vielleicht ist das auch eine Art des persönlichen Verdrängens.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert