In aller Freundschaft: Lindenstraße

DI 28.11.2017 | 21.00 Uhr | Das Erste

Die „Lindenstraße“ zu Gast bei „In aller Freundschaft“.
Serien-Crossover sind in den USA Gang und Gebe. Wenn eine Serie promotet werden soll, tauchen Serienfiguren plötzlich in einer anderen Serie auf. In den USA treibt es NBC mit den Chicago-Serien auf die Spitze. Da tauchen die Figuren aus „Chicago Fire“ im „Chicago Med“ auf oder eine Geschichte aus der Feuerwehrserie wird in der Krankenhausserie weitergesponnen und noch später in der Krimiserie „Chicago P.D.“.
So was wollte man im Ersten auch mal versuchen – nur nicht ganz so cool.

Die Lindenstraße-Ärztin Iris Brooks war auf dem Weg von Rügen nach München. Andere Leute nehmen da die Autobahn. Iris fuhr auf einer kaum befahrenen Straße, auf der es null Verkehr gab. Dort hatte sie einen Schwächeanfall. Sie landete in der Sachsenklinik. Herzproblem. Und sie traf auf eine ehemalige Freundin und Kollegin.
Ein Crossover macht natürlich nur Sinn, wenn die Krankheit am Sonntag in der „Lindenstraße“ auch noch mal thematisiert wird. Und wenn die „In aller Freundschaft“-Geschichte mit der Freundin und dem Zusammenhang zu Iris‘ Mann Alex auch in der „Lindenstraße“ weiter erzählt wird.

Die „Lindenstraße“ braucht Aufmerksamkeit. Insofern hätte eigentlich zuerst der Besuch aus Leipzig stattfinden müssen, um so Zuschauer rüber zu locken. Zumal seltsamerweise die „Lindenstraße“ am Dienstagabend nicht einmal benannt worden ist. So funktioniert das nicht mit dem Crossover.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „In aller Freundschaft: Lindenstraße“

  1. ThomasS

    Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob Timo Zenker am kommenden Sonntag noch mit dabei ist. Oder ob er in einem sächsischen Gefängnis in Untersuchungshaft sitzt, weil er wegen gefähricher Körperverletzung und unerlaubtem Schusswaffenbesitz angeklagt ist. 😉

  2. RT

    Hä?

  3. ThomasS

    Zu Beginn der jüngsten Episode ist der Timo-Darsteller kurz in einer Nebenrolle zu sehen.

  4. RT

    Aber nicht als Timo, oder?

  5. ThomasS

    Höchstwahrscheinlich nicht (siehe Smiley).
    Aber nachdem mit Iris bereits eine Figur aus der Lindenstraße in der Sachsenklinik auftauchte, könnte manch ein Zuschauer an ein erneutes Crossover glauben.

  6. RT

    Zurecht, finde ich. Aber da sieht man mal, wie schlampig und unüberlegt das alles geplant wird.

  7. ThomasS

    was zu beweisen war

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert